Schlagbohrmaschine Bosch oder Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lars

Schlagbohrmaschine Bosch oder Metabo

Beitrag von Lars »

Ich möchte mir eine Schlagbohrmaschine anschaffen, und bin mir nun am überlegen welche es sein soll. Bei einem Anbieter hier in der Schweiz habe ich folgende Modelle gefunden.

Metabo SBE 700 SP für 199 CHF
Metabo SBE 1000SP für 299 CHF
Bosch GSB 20-2 RCE für 288 CHF

Ich weiss dass es bei Metabo neuere Modelle gibt, dafür sind die Preise in Ordnung wie ich finde. oder etwa nicht?

Nun am meisten werde ich diese Maschine für Holz brauchen, im Bohrständer und freihand, und ab und an auch mal etwas Metal evtl. Stein! Welche würdet ihr mir da Empfehlen? ich kann mich für keine Entscheiden, reicht die Metabo 700er?

Und auf der Suche nach einem Vernünftigen Bohrständer bin ich auch noch, hab auch schon im Archiv gesucht. Ist der Wabeco zu gebrauchen? und wo gibts den in der Schweiz? oder gibts was besseres bis um die 100 Euro?

Heinz Kremers

Re: Schlagbohrmaschine Bosch oder Metabo

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Lars,

es gab vor wenigen Tagen hier eine Diskussion um Metabo Bohrmaschinen. Schau Dir die an, dann wird die Entscheidung nicht schwer fallen.

Gruß

Heinz

Lars

Beitrag von Lars »

Hab das mal druchgelesen und auch mal in der Suche nochmals gestöbert. Nun hab ich mir heute eine Metabo SBE 1010 Plus bestellt, ich hoffe ich werde es nicht bereuen!

Thx

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Lars,

Das Gegenteil wird der Fall sein. Die SBE1010 ist erste Wahl. Die Konstantelekronik lässt insbesondere im Bohrständer keine Wünsche offen. Ich habe sie mit Futuro Top und bin sehr zufrieden damit. Viel Spaß mit der Maschine!

Grüße

Robert Hickman

Antworten