problem mit absauge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
uli schiekofer

problem mit absauge

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
meine absauge eine bela mit 2500 m3/h ist ca. 4-5 jahre alt und mit einem feinstaubfilter ausgestattet. dieser hat unten eine gummimanschette und wird eigentlich nur auf die maschine gestellt. hat bisher auch gut gehalten. aber seit einiger zeit ploppt die immer ab - mit verheerenden folgen. d.h. jedesmal ewig zusammenkehren und atemschutzmaske aufsetzen. jetzt habe ich kuerzlich die patrone draussen abgeklopft und mit pressluft ausgeblasen, da ich meine, die filteroberflaeche ist zugesetzt. da kam auch unmengen raus. aber das problem ist nicht geloest. kann man das mit wasser auswaschen? oder muss die patrone regelmaessig ersetzt werden?
danke fuer eure hilfe
gruesse und einen guten rutsch
uli

Bernhard

Re: problem mit absauge

Beitrag von Bernhard »

Hallo Uli,

1.) Gummimanschette

Die reicht bei mir auch zur Befestigung. Trotzdem habe ich einen Metallspannring.

2.) Filteroberfläche

Ich sauge den von Zeit zu Zeit von innen mit einem Industriesauger (Festool CT 22) aus. Im übrigen hat es geholfen, wenn ich nur die Sägen, Fräse und die Hobelmaschine mit der Absaugung betreibe. In der Vergangenheit habe ich auch die Bandschleifmaschine abgesaugt. Das war natürlich tödlich für den Filter. Lösung für den Bandschleifer ist jetzt ein SR 150 von Festo. Die Industriesauger betreibe ich immer nur mit Beutel, da sich ansonsten das Problem der verstopfenden Filter verlagert.

Ach ja, ich benutze meinen Filter ca. 14 Jahre. Auswechseln ist also nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Bernhard

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uli,

Wasser ist tödlich für eine Filterpatrone. Nur ausklopfen und trocken absaugen.

Gruß und guten Rutsch
Heinz

HelmutWolff

Beitrag von HelmutWolff »

Moin Uli!
Da, wo ich noch Filtersäcke bzw -patronen verwende, sichere ich sie mit einem leichten Ratschengurt, finde ich handlicher als die Original-Schellen.
Gruß
Helmut

uli schiekofer

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
danke fuer eure antworten.
@ bernhard: zum absaugen von schleifern habe ich auch einen festool 22er. aber der kantenschleifer muss doch leider an die absauge. jetzt habe ich saeubern schon versucht, werde es aber noch mal mit einem besenaufsatz versuchen. wenns nur nicht immer so ne sauerei waere.
@ heinz: danke fuer den tipp, habe ich mir fast gedacht.
@ helmut: vielleicht ist auch die manschette etas ausgeleiert. jedenfalls vielen dank fuer den tipp mit dem ratschengurt. funzt im moment prima. simple und effektiv. und vor allem bin ich nicht draufgekommen ;-(((
herzliche gruesse
uli

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Uli,

schau Dir mal die Lösungen in diesem Thread an:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/43572

Vielleicht wär das was für Dich weil nur noch eine geringe Menge Staub im Staubsauger ankommt. Der Rest bleibt in der Tonne.

Gruß

Heinz

Antworten