Frage zur 5-Schnitt Methode

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim

Frage zur 5-Schnitt Methode

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich versuche gerade zu ermitteln, ob das Anschlagslineal auf meinem Schiebetisch wirklich winklig ist. Ich habe dazu die 5-Schnitt-Methode verwendet.
Ich habe den Test mit einem Stück Holz (30x30) gemacht. Ich komme dabei auf einen Fehler von 0.58 mm, d.h 0.58 mm auf 300 * 4 mm = 1200mm entspricht 0.42 mm auf 1m.

Wie genau kann (resp. muss) man das Ganze einstellen um "Möbelqualität" zu erreichen ?

viele Grüße
Tim

Dietrich

5-Schnitt Methode....ungenau!?

Beitrag von Dietrich »

Hallo Tim,

grundsätzlich hängt die erreichbare Genauigkeit stark von der Maschine ab, aber auch von der Einstellung.
6/10mm auf 300mm Schnittlänge ist eine mittlere Katastrophe.
Auf 2m Schnittlänge wäre dies akzeptabel.
Per Meter wären 1-2 Zehntel anzustreben, weniger ist besser.
Deine Rechnung stimmt nicht ganz, 4mm bei 1200mm entsprechen nur wenig kleiner bei 1000mm.

Übrigens zur 5-Schnitt Methode:

Beim letzten Werkstattaufenthalt in Nürtingen, den ich mir und meiner TK 1688 gegönnt habe, zeigte mir Herr Kotz das die 5 -Schnitt-Methode nicht immer stimmen muss.
Er "fummelte" an den Anschlägen rum, und lies mich danach die o.g. Methode an einem 40x40cm Brettchen machen, der 2cm Streifen wies mit der Schieblehre gemessen keine Abweichungen ab. Trotzdem und das erstaunte mich sehr, stimmte an dem Brettchen kein einziger Winkel, Herr Kotz lachte:-)))
Ich war am Boden zerstört:-(((
Danach Jüstierung der wichtigen Einstellungen, teilweise mit Meßuhren.....dann das Brettchen am perfekt eingestellten Längsanschlag 1cm schmaler gesägt. Die Schnittstelle an den Queranschlag gelegt und per Schiebetisch durchs Blatt geschoben......der nun entstandene Winkel stimmte 1000%ig!

Mit einem schweren Präzisionswinkel für Maschinenbauer wurde kontrolliert, danach ging ich hochzufrieden:-)))

Gruß Dietrich/ der sich wohl so einen Winkel besorgen wird...

Robert Hickman

Re: 5-Schnitt Methode....ungenau!?

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Dietrich,

wenn man das so liest, dann scheint es für die Maschinen- und Winkelhersteller immer wieder eine schier unlösbare Herausforderung zu sein, einen exakten 90 Grad Winkel zu liefern, bzw. entsprechend exakte Skalen zu machen.
Ich hatte einen "Präzisions-Schlosserwinkel", der doch auf auf 15cm Länge eine Abweichung von 2/10 aufwies. Damit war natürlich nichts anzufangen.
Aber viel mehr als einen guten Winkel zum Nachkontrollieren hat man eben nicht. Selbst bei sehr guten Geodreiecken gibt es enorme Abweichungen, wie ich herausgefunden habe. Egal ob Rotring oder andere Hersteller.
Mein Nachbar nutzt ein exaktes Stück MDF-Platte, dessen Winkligkeit er durch Messen der Diagonalen ermittelt hat, zur Einstellung der Anschäge an der Säge und fährt damit ganz gut, wie er sagt.

Grüße aus Köln

Robert

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dietrich,

da bin ich aber auch etwas irritiert. Bei meinem Gußmonster unterstelle ich mal, daß Sägeblatt und die Schiene, auf der der Schiebetisch läuft bzw. die Schwalbenschwanznut im Tisch genau parallel eingestellt sind. Zumindest an Nut und Blatt kann ich nichts einstellen. Wo soll denn dann ein Fehler auftreten können bei der 5-Schnitt-Methode??? Ich denke, daß wäre für viele interessant, die sich bisher auf diese Methode verlassen haben.

ein nachdenklicher Heinz

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich denke (so rein von der Theorie her), dass die Methode funktioniert. Aber es wird möglich sein sie zu überlisten.

Ich denke an so etwas wie Schlitten und Anschlag gegeneinander verstellen o.ä. Vieleicht kann der Meister von Metabo sagen wie's geht, damit wir diese Klippe umschiffen können ?

Ich hoffe, dass dieser "Fehler" bei meiner Gusseisernen so nicht auftreten wird. Welle, Lager und Schlitten sind zueinander frisch ausgerichtet worden.

(Ich habe gerade solange gedoktert, bis der Fehler bei einem 20cm Stück nicht mehr messbar war)

viele Grüße
Tim

Andreas

Beitrag von Andreas »

Mich würde sehr interessieren, wie der Meister in Nürtlingen die Anschläge manipuliert hat, um die 5-Schnitt Methode zu überlisten. Mir will es nicht einleuchten...wo ist der Denkfehler?

A.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Robert, Heinz, Tim und Andreas,

wie er das angestellt hat, weiß ich nicht. Aber ein paar Fakten:

Motor/Sägeaggregat waren bereits mit der Meßuhr eingestellt, hier diente eine etwa 15mm Stahlscheibe statt Sägeblatt als zu kontrollierende Fläche. Eine Platte mit stählerner Leiste und 4St aufmontierten 1/100mm genauer Meßuhren wird von der T-Nut im Maschinentisch aufgenommen und zeigt sofort die Werte. Der Parallelanschlag wurde nach ähnlicher Methode eingestellt hat aber mit dem verblüffenden Test nichts zu tun. Ich erzählte den Herren von der 5-Schnitt Methode, was bereits ein Schmunzeln hervorrief.

Die Herren setzten den Schiebetisch ein, stellten an Winkligkeit und Parallelität von diesem "herum" und ich sollte die Methode vormachen. Da ich keine Abweichung an der leiste des 5. Schnittes feststellen konnte, war ich schon zufrieden, bis Herr Kotz meinte: "Winkel dranhalten".
Ich hatte einen Rhombus gesägt, Winkelabweichung auf 400mm Schnittlänge etwa 1-2mm aber so deutlich zu sehen das ein Nachmessen überflüssig schien.
Danach nahm sich ein Monteuer den Schiebetisch vor, 2-3 Minuten, sägte einen Streifen am Längsanschlag ab legte das Brett mit dem frischen Schnitt an den Queranschlag des Schiebetischs, sägte ab und es stimmte 100%ig.
Nach dem Zusammenbau meiner Maschine zuhause in der Werkstatt bestätigte sich die sehr gute Einstellung.

Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es nicht glauben, kann Eure Skepsis also verstehen:-)

Gruß Dietrich

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dietrich,

ich will's noch nicht kapieren. Der Längs-(=parallel)-Anschlag hat doch mit der 5-Schnitt-Methode eigentlich nichts zu tun. Ich nehme doch eine Platte mit beliebiger Fläche und schneide erst mal einen geraden Schnitt, der dann am Quer/Ablänganschlag angelegt wird. Steht der exakt im rechten Winkel zum Sägeblatt kann es auch nur genaue rechte Winkel ergeben und der 5. Schnitt erzeugt einen Streifen mit exakt gleicher Breite über die gesamte Länge. Jede noch so geringe Abweichung vom rechten Winkel erzeugt einen 5. Streifen, der eben nicht überall gleich breit ist.

Was also sollte der Schnitt am Längsanschlag?

Gruß

Heinz

Bernhard Loos

Wer beschreibt die Methode?

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #39177]
Hallo allerseits!

Ich habe von der 5-Schnitt-Methode noch nie etwas gelesen oder gehört, bis auf diesen Beitrag. Auch hier scheint nicht allen klar zu sein wie die Methode eigentlich funktioniert!

Wer beschreibt sie?

Gruß, Bernhard

Tim

Re: Wer beschreibt die Methode?

Beitrag von Tim »

Moin Bernhard,

guck mal in dem Link

grüße Tim

Antworten