Ist Praffin schädlich?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich experimentier mal wieder etwas in Richtung Oberflächenbehandlung. Diesmal mit Praffin als Mittel zum Erzeugen von etwas Glanz auf geölten Flächen.

Ich habe zwar einige Informationen über Paraffin gefunden, aber keine richtige Antwort darauf, ob Paraffin in verarbeitetem Zustand gesundheitsgefährdent sein kann.

Kann man es für Kinderspielzeug und Dinge, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen benutzen?

Ich habe das Paraffin aus der Apotheke genommen, weil ich hier von arzneitauglicher Qualität ausgehe, ohne irgendwlche Zusatzstoffe.

Da Paraffin auch in vielen Hautpflegeprodukten enthalten ist, denke ich erstmal, dass es unbedenklich ist.

Gruß

Heiko


Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Peter Karcher »


Hallo Heiko,

hier ein kleiner Auszug aus dem Wikipedia Artikel `Parffin`.

Durch die Raffination entsteht ein weißes, geruchloses Produkt, welches in der Lebensmittel-, Kosmetik (Vaseline) und Pharmaindustrie verwendet werden kann.

Ich denke auch das es unbedenklich ist.

Gruß, Peter


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ist Paraffin schädlich?

Beitrag von reinhold »


hallo Heiko,
Paraffin ist ganz sicher nicht schädlich, aber ist es für den angegebenen Zweck nützlich ?
Ich würde das glatt verneinen.
Nimm ein Öl/Wachs-Gemisch - es gibt fertige zu kaufen. Oder experimentier mit Bienenwachs/Leinöl/Balsamterpentin (bzw. Orangenschalenöl).

Gruss
reinhold


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Peter,

den Artikel habe ich im Vorfeld gelesen, aber scheinbar die Stelle mit den Lebensmitteln übersehen. Ich werde meine Brille mal nachstellen müssen :-)

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ist Paraffin schädlich?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Reinhald,

das Paraffin wird lediglich zum Schluss aufgetragen um der Fläche mehr Glanz zu verleihen. Auch eine Beimischung zu Bienenwachs oder Carnaubawachs werde ich ausprobieren, um deren Glanzgrad anzupassen bzw. zu erhöhen. Als Grundlage dient natürlich immer eine entsprechend fertig geölte Oberfläche.

Paraffin soll sich auch sehr gut zum Auffrischen von gewachsten Oberfläche eignen. Das habe ich aber nch nicht richtig ausprobiert.

Als alleinige Oberflächenbehandlung ist Paraffin mit Sicherheit nicht geeignet, dessen bin ich mir natürlich bewußt.

Gruß

Heiko



Justus vS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ist Paraffin schädlich? (dafür aber Orangenöl)

Beitrag von Justus vS »

[In Antwort auf #37715]
Hallo Heiko, hallo Reinhold,

Paraffin ist chemisch betrachtet so etwas wie sehr sauberer Diesel bis Teer. Physiologisch passiert da nicht viel - der Körper kann damit einfach nichts anfangen, der Alkangrundkörper ist viel zu reaktionsträge (deshalb zündet Diesel auch nicht so leicht).

Viel vorsichtiger sollte man mit Orangenschalenöl umgehen. Dieses Substanzgemisch ist nämlich biologisch ganz schön aktiv - was man daran merkt, dass Orangen erstaunlich lange herumliegen können ohne zu schimmeln.

Auf jeden Fall sollten Schwangere und kleine Kinder keinen Kontakt zu Orangenöl haben - und auch erwachsene Männer sich nicht von dem angenehmen Geruch täuschen lassen. Als Lösungsmittel ist es ähnlich giftig wie Nitroverdünner und deutlich gefährlicher als Aceton.

Da es chemisch auch schlecht berechenbar ist, arbeiten wir am Institut nur ungern damit - obwohl es ein sehr gutes Lösungsmittel ist.

Man muss jetzt nicht panisch seine Vorräte verkaufen - aber Vorsicht ist schon angebracht.

Fröhliche Grüße, Justus



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #37703]
Hallo Heiko,

ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht gesehen, in dem vor Lampenöl (Parrafinöl) gewarnt worden ist. in dem Beitrag ging es um Kinder die das Parafinöl in den Lungen bekommen hatten und schwerste Lungenschäden erlitten. Geschockt von diesem Bericht hatte ich unsere Petroleumlampe (Auch mit geruchlosem Parrafin) verschloßen, so das unsere kleine nicht unachtsam an ihr spielen konnte.

Ich hab auch noch einen link zu einer Diskussion zu dem Thema:

Ich schreib das weil ich gelesen hatte du möchtest es eventuell für Spielzeug verwenden!! Ich hätte da meine bedenken. Kann mich aber auch irren.

Gruß

Ralf



Johannes Müllerheim

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Johannes Müllerheim »


Hallo Ralf E und alle,
Öl, egal welches, hat nichts in der Lunge zu suchen, das gibt eine schwere (physikalische) Lungenentzündung. Kinderspielzeug auch wenn es geölt ist, hat sinnvollerweise eine Größe und Beschaffenheit, die nicht lungengängig ist. Meiner Meinung nach, sollte Öl, zur Behandlung von Spielsachen, der Art beschaffen sein, das es zum "Verzehr" geeignet ist. Paraffin ist von den chemischen Eigenschaften her harmlos, ist aber hochbearbeitet und somit unnatürlich und sollte wie raffinierter Zucker möglichst wenig eingesetzt werden.

Es grüßt Johannes



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Ralf, hallo Johannes,

mit der Lungengängigkeit, die Ralf hier meint ist ja sicherlich Paraffin in flüssiger Form gemeint. Solche Mittel sollten demnach für Kinder nicht zugänglich sein. Da sind wir uns sicherlich einig. Auch wenn das Zeug nicht unbedingt gefährlich sein soll, wenn man es trinkt, probieren würde ich es trotzdem nicht. In die Lunge würde es ja nur im Extremfall gelangen, wenn man sich beim Trinken verschluckt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Nach dem Auftragen auf ein Stück Holz trocknet Paraffin ja, liegt also nicht mehr in flüssiger Form vor. Es könnten sich demnach lediglich kleine Mengen durch den Einfluss von Speichel lösen. Genau darum ging es mir ja.

Das Spielzeug, dass der kleine später in die Hand nimmt wollte ich, wenn überhaupt nur ein wenig mit Walnussöl behandeln. Ich wollte aber in naher Zukunft einige Wachsmischungen mit Paraffin als Inhaltsstoff an Möbeln anwenden, die später im Wohnzimmer stehen. Hier wollte ich nur auf Nummer sicher gehen, daher die Nachfrage. Ich möchte einfach so wenig wie möglich im Haus haben, was wirklich schädlich ist, aber dennoch ansehnliche Oberflächen auf den Möbeln haben.

Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge hier so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass Paraffin, in dem Rahmen, in dem ich es anwenden will unproblematisch zu sein scheint.

Gruß

Heiko



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ist Praffin schädlich?

Beitrag von t.ost »


Hallo Heiko

Ich würd mir da keine Gedanken drüber machen,
das Zeugs ist auch in diesen Fettstiften (Labello nicht
Lamello)für Lippen enthalten.

Gruss Thomas


Antworten