Höhenverstellbare Rollen an Montagetisch
Höhenverstellbare Rollen an Montagetisch
Hallo,
ich könnte einen Konstruktionstipp für einen Montagetisch auf Rollen gebrauchen. Der Tisch soll zum Verleimen und zum Zusammenbau genutzt werden (Maße 1.5 m x 1 m) Aus Platzgründen möchte ich ihn aber mobil haben (also auf Rollen). Zum Arbeiten soll er aber solide auf dem Untergestell stehen. Also suche ich einen Weg die Rollen in der Höhe zu verstellen, möglichet gleichzeitig an einer Tischseite. Habt Ihr da Ideen wie man so etwas am besten konstruiert?
Danke und Gruss,
Michael
-
Re: Höhenverstellbare Rollen an Montagetisch *MIT BILD*
Hallo Michael,
wir wäre es mit etwas in der Art?
--
Dirk
Re: Höhenverstellbare Rollen an Montagetisch
Hallo Dirk,
verstehe mich nicht falsch für jede gute Idee bin ich dankbar! Aber wenn ich mich erst durch eine Registrierprozedur für ein anderes Forum klicken muss, um dann die Fehlermeldung zu erhalten, dass meine Zugriffsrechte nicht reichen, ist ein solcher Tipp nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kannst Koenntest Du mir die jpgs mailen (sofern Du sie hast). Ich halte sicher viel vom Schutz des geistigen Eigentums, bloß wenn man etwas im Internet postet ist es sowieso öffentlich, aber das bedeutet ja nicht, dass wenn man es weiterleitet, man es als eigene Idee ausgibt!
Nochmals, besten Dank für die gute Absicht und nichts für ungut!
Michael,
(der gerade etwas genervt an einer sehr langsamen Internetverbindng hängt)
-
Hallo Michael,
das Bild ist unterwegs. Das mit der Registrierung hatte ich nicht bedacht,
weil Firefox sich da eh immer automatisch reinhängt. Daher fällt das bei
mir nicht mehr auf.
--
Dirk
Dirk,
besten Dank für das Bild! Sieht so aus, als mache man diese Konstruktion besser aus Metall. Dazu müsste man allerdings schweissen (fällt bei mir flach). Mal sehen vielleicht mache ich eine Höhenverstellung durch eine Gewindestange.
Gruss,
Michael
-
Hallo Michael,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du ja keine Höhenverstellung sondern ein Absetzen des Tisches von den Rollen. Wie währe es mit einem Klappmechanismus für die Rollen? Tisch anheben, Rollen auf der einen Seite unters Gestell klappen und das ganze von der anderen Seite noch einmal.
So was in der Art habe ich irgendwo schon mal gesehen, frag mich aber nicht wo.
Viele Grüße
Marcus
[In Antwort auf #36757]
Hallo Michael,
warum nicht ganz einfach, auf der einen Seite stabile Bockrollen drunter und am anderen Ende Füße. Zum Beiseitestellen auf einer Seite anheben und wegfahren.
Es grüßt Johannes
Hallo Michael,
warum nicht ganz einfach, auf der einen Seite stabile Bockrollen drunter und am anderen Ende Füße. Zum Beiseitestellen auf einer Seite anheben und wegfahren.
Es grüßt Johannes
Marcus,
kippbare Rollen hab ich jetzt verwendet. Rollen (an Brett) mit Scharnieren an Tischuntergestell verschraubt. An jedes Brett noch einen Hebel zum Hochbocken, und dann die Bretter mit dem Untergestell verkeilt. Zwar primitiv, für den Zweck aber völlig ausreichend.
Gruss,
Michael