heute ein Glückstag *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler

heute ein Glückstag *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Heute ist wirklich ein Glückstag für mich, die auf dem Bild gezeigten Teile hatte ich vor meinem Urlaub bei Freunden und Bekannten, nach vorsichtiger Anfrage in Auftrag gegeben und heute nach zwei Wochen liegt doch tatsächlich alles komplett vor.

Da wären: Eine Messuhr, ein Messuhrenständer und verschiedene Teile für meine Oberfräsen-Verstellung.

Messuhr und Ständer waren ein Tauschgeschäft, ich fertigte für einen alten Karabiner eines Schulkameraden ein Griffteil-Oberstück an (aus Nussbaum, war nicht einfach), im Gegenzug gab's Uhr und Ständer.

Jetzt suche ich nur noch einen flachen Messteller um auch die Hobelmesser einstellen zu können.

Der Fräser am Frästisch will ich mit dieser Uhr auch einstellen, die Uhr hat einen verhältnismäßig lange Messstrecke von 30mm.

Die anderen Teile sind Schiebeschlitten, Säulen, Gewindespindel, Gleitbuchsen, und diverse Teile zur Spindellagerung.

Ein schönes Gefühl.

Wenn ich mit allem fertig bin, melde ich mich wieder.

Gruß Franz

Gerhard

Re: heute ein Glückstag

Beitrag von Gerhard »

Hallo Franz,

die Einstellvorrichtung, die Du hier vor ein paar Wochen vorgestellt hast war definitv eine gute Idee. Ich habe auch nach einer Messuhr mit flachem Stempel gesucht, allerdings keine gefunden. Stattdessen bin ich auf eine sog. Schränkungsmessuhr gestoßen. Das ist im Prinzip genau so eine Vorrichtung. Allerdings als fertige Apperatur.

Damit habe ich einen Höhenunterschied zwischen den beiden Hobelmesser (auf einer Seite) von 0,2 mm festgestellt. Mit dem neuen Meßgerät konnte ich auf 0,05mm reduzieren. Das ist weniger als 1/8 Umdrehung der Einstellschraube.

Wenn ich mir deinen Meßuhrhalter so ansehe erwarte ich da ein noch genaueres Ergebnis.

Viele Grüße,
Gerhard

Rainer Illert

Beitrag von Rainer Illert »

Hallo

@Franz,
solide Arbeitserleichterung, klasse.

@Gerhard,
die Spitzen an den Messuhren können normalerweise einfach ausgetauscht werden. Habe mal einen Link mit der Flachtasterspitze angefügt.

Gruß
Rainer

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Rainer,

weist du ob die bei Hommel auch an privat Leute verkaufen ?

Gruß Michael

Rainer Illert

Beitrag von Rainer Illert »

Hallo Michael,

ja die Fa. Hommel verkauft auch an Privatleute. Ich wohne ca. 1 km von dem Stammsitz in Viernheim entfernt und kaufe auch nur als Privatkunde ein.

Gruß
Rainer

justus

Beitrag von justus »

guude,

die einschraubbaren flächentaster sind von jedem messuhrhersteller im technischen- oder kugellagerhandel zu beziehen. beim einsatz an schneidwerkzeugen sollte ein kupfer- messing- oder ähnliches plättchen untergeklebt werden.

gut holz, justus.

Antworten