Schleifscheibenabrichter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Hoffmann

Schleifscheibenabrichter

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo

ich habe einen Doppelschleifbock erstanden.
(Schnäppchen über lokales Anzeigenblatt 100€ für unbenutzten Metabo 5175)

Jetzt benötige ich noch etwas zum abrichten der Scheiben. Was nehment ihr da und habt ihr ein Link wo ich das bestellen kann?
(Ich kenne Diamanten und so komische Stahlrädchen was ist den zu empfehlen)

Gruß Michael aus Heidelberg

PS: Bekommt man jedes gekaufte Metabogerät statt "ToolPoints" wenigstens ein Lob von Dietrich?

Jockel

Re: Schleifscheibenabrichter

Beitrag von Jockel »

Ein Diamant ist eigentlich für Flachschleifmaschinen (Hochpräzisionschleifmaschinen) oder sog. Stichelschleifmaschinen gedacht, er sollte immer mit einer Führung benutzt werden und im richtigen Winkel zur Scheibe angestellt werden, sonst ist das Vergnügen mit dem Diamant sehr kurz.
Ich benutze Schleifscheibenabrichter von Sievert. Ich glaube die kommen aus Schweden. Sie bestehen aus einem massiven Handgriff und einer austauschbaren Abrichtrolle die in einen Schutzkäfig läuft. Nicht zu vergleichen mit den China importen die 1. viel zu schmal sind und 2. extrem schnell verbraucht sind.

Der einzige Nachteil beim Lob von Dietrich dürfte sein das es dir nicht ausgezahlt wird, wenn du über 100 kommst.

HELLE

Re: Schleifscheibenabrichter

Beitrag von HELLE »

Hallo Michael,

es gibt einen ganz einfachen, günstigen, absolut funktionierenden Tipp.

Nimm eine gebrauchte (geht natürlich auch neue) Diamantschleifscheibe für Winkelschleifer, lege sie flach auf den Arbeitstisch an der Schleifscheibe an --- durch gleichmäßiges Rechs - Links - Verschieben richtet sich die Schleifscheibe am Schleifgerät ab.

Übrigens; mit diesem Verfahren habe ich auch meinen Naßschleifstein abgezogen - hat wunderbar geklappt.

(Diesen Tipp habe ich von meinem guten Freund, Andreas, dem ich hiermit nochmal herzlich danken will --- ist also nicht auf meinem Mist gewachsen!)

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Michael Hoffmann

Re: Schleifscheibenabrichter - genialer Tipp

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Helmut,

das nenne ich einen genialen Tipp.
(Da kann man mal sehen wozu die Kurpfalz fähig ist)
Ich glaube so mache ich das, vielleicht noch ein Griff dran schrauben.

Grüße Michael

Antworten