Scheppach HMS 3200 CI
-
Scheppach HMS 3200 CI
Guten Morgen liebe Holzwerker,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, dass ich regelmässig besuche und aus dem ich schon gute Tipps entnommen habe. Inwieweit ich durch meinen Beitrag das Forum bereichern kann ist fraglich, denn ihr habt schon ne Menge Kompetenz vereint, alle Achtung! Trotzdem hoffe ich auf Resonanz.
Nun habe ich Holzwerkers Rat nötig. Ich möchte schon länger eine Abrichtdicktenhobelmaschine mein Eigen nennen. Da auf dieser web site eindeutig vor Privatkäufen gewarnt wird, bin ich bei einem verlockenden Angebot hin- und hergerissen. Ein Schreinermeister, der nur nebenberuflich als Schreiner arbeitet, verkauft eine Scheppach HMS 3200 ci Baujahr 2005 für 1000 . Da wollte ich zugreifen. Ich habe allerdings kein Werkzeug um z.B. Planität oderParallelität der Tische zu beurteilen. Ich habe die Gummiwalzen auf Beschädigung beurteilt und die verstellbaren Teile auf Gängigkeit geprüft. Soweit scheint alles OK. Wat nu ?
Danke für einen Rat an einen Forumsneuling.
Gruus
Gerd
Re: Scheppach HMS 3200 CI
Hallo Gerd,
willkommen bei Woodworking!
Zunächst einmal ist da m. A. was falsch rüber gekommen, eigentlich warnen wir nicht eindeutig vor Privatkäufen, sondern vor allzu günstigen Neu-Angeboten und vor windigen Händlern die "den Himmel auf Erden" versprechen nur um eine alte Kiste loszuwerden.
Wenn der Verkäufer Schreiner ist dürfte es kein Thema sein, das er Dir die Planheit der Tische zeigt. Eine kritische Frage solltest Du aber nicht vergessen, warum verkauft er die maschine nach kaum 2 Jahren?
Gruß Dietrich
Hallo Gerd,
soweit ich informiert bin sind die CI Maschinen eine Kombination aus deutschen Maschinen mit chinesischen Gußteilen. Soweit nichts dagegen zu sagen. Das gibt oder gab es auch schon von anderen Herstellern.
Ich weiß nicht, ob die Tische an der HMS 3200 justierbar sind. Vermutlich sind sie es. Du müßtest also eigentlich nur die Tische selber überprüfen. Quer, längs und diagonal.
Beim Hausherrn gibt es seit ein paar Wochen ein Richtscheit von Veritas für 40 Euro. In Verbindung mit einer Fühlerlehre (z.B. aus dem KFZ-Zubehör) kannst Du auch die evtl. vorhandene Abweichung ganz gut bestimmen. Aber Achtung: nicht überall dranhalten. Das macht nur unglücklich.
Den Link hänge ich unten an.
Viele Grüße,
Gerhard
[In Antwort auf #31085]
Hallo Gerd,
erstmal herzlich willkommen hier als aktiver Schreiber.
Ich hab die die hmc 3200, also die Maschine noch ohne Gusstische. Wenn an der Maschine keine Beschädigungen sind, dann würde ich dir zu Kauf der Maschine raten. Meiner Erfahrung nach ist sie sehr leistungsfähig und präzise im Bezug auf ihre Größe. Ich weiss nicht, ob du shcon eine Absaugung hast. Falls nicht, solltest du dich nach einer solchen umschauen, denn Hobeln ohne Absaugung macht eine ziehmliche Sauerei
Herzliche Grüße,
Max
Hallo Gerd,
erstmal herzlich willkommen hier als aktiver Schreiber.
Ich hab die die hmc 3200, also die Maschine noch ohne Gusstische. Wenn an der Maschine keine Beschädigungen sind, dann würde ich dir zu Kauf der Maschine raten. Meiner Erfahrung nach ist sie sehr leistungsfähig und präzise im Bezug auf ihre Größe. Ich weiss nicht, ob du shcon eine Absaugung hast. Falls nicht, solltest du dich nach einer solchen umschauen, denn Hobeln ohne Absaugung macht eine ziehmliche Sauerei
Herzliche Grüße,
Max
[In Antwort auf #31085]
Hallo und herzlich willkommen,
ich hab mal in einigen Suchmaschinen gestöbert. Die HMS 3200 CI hat einen Neupreis von knapp 2000 Euro.
Wenn die Maschine einen optisch guten Eindruck macht scheint der Preis i.O. zu sein.
Dennoch kann ich mich Diter nur anschließen. Frage auf jeden Fall nach dem Grund des verkaufs und versuch was schriftliches von ihm zu bekommen (da kommt ein wenig der Betriebswirt bei mir durch).
Gruß Achim
Hallo und herzlich willkommen,
ich hab mal in einigen Suchmaschinen gestöbert. Die HMS 3200 CI hat einen Neupreis von knapp 2000 Euro.
Wenn die Maschine einen optisch guten Eindruck macht scheint der Preis i.O. zu sein.
Dennoch kann ich mich Diter nur anschließen. Frage auf jeden Fall nach dem Grund des verkaufs und versuch was schriftliches von ihm zu bekommen (da kommt ein wenig der Betriebswirt bei mir durch).
Gruß Achim
-
[In Antwort auf #31085]
Hallo Gerd,
willkommen im Forum.
Das Angebot ist sehr verlockend und es würde mich auch interessieren, wenn ich nicht schon eine Scheppach hätte.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre ich auch neugierig, welchen Grund er für den Verkauf anführt.
Dann musst du prüfen, ob es eine Wechselstrom- oder Drehstromausführung ist und ob du Drehstrom zur Verfügung hast oder eine Leitung legen lassen kannst.
Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, wird er dir sicher die Maschine vorführen. Falls du die Planarität der Tische auf die Schnelle nicht prüfen kannst, gibt es noch die Möglichkeit, dass du das Hobelergebnis mit einer Schublehre an einem ca. 30 cm breiten Brett überprüfst, welches nach dem Dickenhobeln überall möglichst gleich dick sein sollte.
Ferner muss man noch erwähnen, dass Scheppach einen Super-Service hat. Ein Freund von mir war vor 2 Wochen mit seiner alten HM 2 bei Scheppach in Ichenhausen, und sie haben seine Maschine in kurzer Zeit generalüberholt (Justieren, Lager wechseln, Riemen tauschen, Gummiwalze erneuern). Das hat ungefähr 200 Euro gekostet. Wie du die 200 kg schwere Maschine transportierst, ist natürlich eine andere Frage.
Also, insgesamt ist das Angebot verlockend und bestimmt nicht schlecht, außer der Verkäufer verschweigt einen schwerwiegenden Mangel.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Gerd,
willkommen im Forum.
Das Angebot ist sehr verlockend und es würde mich auch interessieren, wenn ich nicht schon eine Scheppach hätte.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre ich auch neugierig, welchen Grund er für den Verkauf anführt.
Dann musst du prüfen, ob es eine Wechselstrom- oder Drehstromausführung ist und ob du Drehstrom zur Verfügung hast oder eine Leitung legen lassen kannst.
Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, wird er dir sicher die Maschine vorführen. Falls du die Planarität der Tische auf die Schnelle nicht prüfen kannst, gibt es noch die Möglichkeit, dass du das Hobelergebnis mit einer Schublehre an einem ca. 30 cm breiten Brett überprüfst, welches nach dem Dickenhobeln überall möglichst gleich dick sein sollte.
Ferner muss man noch erwähnen, dass Scheppach einen Super-Service hat. Ein Freund von mir war vor 2 Wochen mit seiner alten HM 2 bei Scheppach in Ichenhausen, und sie haben seine Maschine in kurzer Zeit generalüberholt (Justieren, Lager wechseln, Riemen tauschen, Gummiwalze erneuern). Das hat ungefähr 200 Euro gekostet. Wie du die 200 kg schwere Maschine transportierst, ist natürlich eine andere Frage.
Also, insgesamt ist das Angebot verlockend und bestimmt nicht schlecht, außer der Verkäufer verschweigt einen schwerwiegenden Mangel.
Viele Grüße von
Edi
-
Re: Ergänzung
[In Antwort auf #31085]
Hallo Gerd,
vielleicht kann dir der Schreiner gleich eine kleine Einführung in den richtigen Umgang mit Hobelmaschinen geben (falls du es nicht schon weißt).
Viele Grüße von
Edi
Hallo Gerd,
vielleicht kann dir der Schreiner gleich eine kleine Einführung in den richtigen Umgang mit Hobelmaschinen geben (falls du es nicht schon weißt).
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Holzwerker,
vielen Dank für die Ratschläge zum Kauf! Die Maschine habe ich dann schliesslich auch gekauft. Zuvor habe ich entsprechend Euren Tipps noch ein paar Fragen geklärt.
Der Transport war mit jeweils vier Leuten beim Ein- und Ausladen kein Problem. Etwas abenteuerlich war es, die Maschine dann über die enge Treppe in meinen Werkstattkeller zu wuchten. Meinen Helfern war schwer zu vermitteln, dass man die Maschine nicht an den Abrichttischen tragen soll. Mir leuchtet es auch immer noch nicht so ganz ein, da man zum Benutzen der Fahreinrichtung die ganze Maschine auch an den Tischen anhebt. Na ja, nun habe ich Sie und ich habe die ersten Erfahrungen gesammelt, die da wären:
1. Messerwechsel: (die eingebauten Messer hatten ein paar Scharten und den Trick mit dem gegeneinander versetzen habe ich hier im Forum erst später gelesen). Dabei hatte ich das Problem, das Anzugsdrehmoment einzuhalten. In der Betriebsanleitung steht mehrmals fettgedruckt, dass 8,9 Nm einzuhalten seien. Ich weiss gar nicht wie das mit einem Gabelschlüssel machbar ist.Daher habe ich die Schrauben so fest angezogen wie sie waren; natürlich geschätzt.
2. Abrichtanschlag: Das Teil ist relativ robust gebaut und schwer. Jedoch kippt er im hinteren Drittel ab und der Winkel stimmt nicht mehr.Das finde ich schlecht gelöst.
Ansonsten bin ich echt zufrieden und freue mich nicht mehr von vorgefertigten Plattenmaterial abhängig zu sein und die Materialstärke selbst bestimmen zu können.
Gruss
Gerd
-
Hallo Gerd,
viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. 32 cm sind ja schon ein Wort. Viel Spaß beim hobeln.
Christoph
Hallo Gerd,
viel Spaß und Erfolg mit deiner "Neuen" !
Max