Holzschrank abbeizen
Holzschrank abbeizen
Hallo, ich schleife gerade einen Holzschrank von meiner Großmutter ab. Jetzt hab ich die Farbe schon vollstädnig weg aber irgendwie bin ich nicht bis zum Holz durchgekommen, jedenfalls vermute ich das. Der Schrank sieht gerade so aus als wäre er aus einer Spanplatte, obwohl es ein schönes Holz sei müsste. Muss ich diese "Schicht" abbeizen, oder reicht es wenn ich einfach tiefer schleife?
-
Re: Holzschrank abbeizen
[In Antwort auf #31040]
Hallo,
ohne Bild und irgendwelchen Angaben wie Alter kann man hier vom PC aus sehr wenig sagen! Es wurden aber mindestens seit den 60er Jahren Möbel aus Preßspan hergestellt und so verarbeitet wurden wie Holzplatten. Ich habe mal einen Küchenschrank (Spanplatten) aus dieser Zeit (Hochzeitsgeschenk meiner Schwiegergroßeltern an meine Schwiegereltern) zerlegt, der war an den Ecken gezinkt! Vielleicht ist das ja auch ein Spanplattenschrank, den Du einfach wieder schön streichen solltest!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps
Hallo,
ohne Bild und irgendwelchen Angaben wie Alter kann man hier vom PC aus sehr wenig sagen! Es wurden aber mindestens seit den 60er Jahren Möbel aus Preßspan hergestellt und so verarbeitet wurden wie Holzplatten. Ich habe mal einen Küchenschrank (Spanplatten) aus dieser Zeit (Hochzeitsgeschenk meiner Schwiegergroßeltern an meine Schwiegereltern) zerlegt, der war an den Ecken gezinkt! Vielleicht ist das ja auch ein Spanplattenschrank, den Du einfach wieder schön streichen solltest!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps
-
Hallo Marco!
Wenn du weiter Schleifen solltest, besteht die Gefahr, dass du den Schrank mehr kaputt als schön machst. Vorallem wenn du Zierleisten o.ä. hast.
Du könntest an einer verdeckten Stelle das Abbeizen mal versuchen, um zu erkennen, ob es dich weiter bringt.
Aber sei dir bitte sicher, dass du keinen funierten Schrank hast. Dann beschädigst du damit das Funier!
Beim Beizen besteht weiterhin die Gefahr, dass der Schrank beim anschließenden Abwaschen viel Wasser aufnimmt und sich dadurch verzieht oder reißt.
Im Handel gibt es einiges an Fachliteratur zu diesem Thema (natürlich auch im Internet).
Gruß,
Stefan
-
-
[In Antwort auf #31040]
Das klingt ehrlich gesagt nach furnierter Spanplatte. Ich wäre da von nun an sehr vorsichtig mit weiterschleifen. Eher mal an einer unauffälligen Stelle "weiterforschen". Sie Dir die Innenseite näher an, auch die Kanten können Auskunft über den eigentlichen Aufbau einer Platte geben.
Gruß,
reinhard
Das klingt ehrlich gesagt nach furnierter Spanplatte. Ich wäre da von nun an sehr vorsichtig mit weiterschleifen. Eher mal an einer unauffälligen Stelle "weiterforschen". Sie Dir die Innenseite näher an, auch die Kanten können Auskunft über den eigentlichen Aufbau einer Platte geben.
Gruß,
reinhard
-