Verleimpresse bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Märkl Thomas

Verleimpresse bauen

Beitrag von Märkl Thomas »

Grüß Gott,
ich habe vor mir eine Verleimpresse aus Metall selbst zu bauen!
Abmessungen h x b ca. 1800 auf 2500. als Spanner habe ich mir 3 Stk. Hydraulik Wagenheber ( Vertikalheber) vorgestellt. ( ich glaube 3 Presseinheiten müßten reichen ). Nun zu meiner Frage: Für die Presseinheiten müßte doch 60 mm Vierkantrohr mit 5 mm Wandstärke reichen?
Hat vieleicht jemand von Euch sich solch eine Presse schon gebaut, und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen??

Tom

Eddy Ilg

Re: Verleimpresse bauen

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo Tom,

ich hab zwar noch keine Erfahrung damit, aber auch schon öfter drüber nachgedacht (Weil Verleimpressen sonst ungemein teuer sind finde ich). Wenn du sie wirklich baust, post mail bitte die Bilder. Würde mich interessieren.

Wo bekommst du die Metallteile her? Im Baumarkt bekommt man ja sowas nicht und sonst sinds immer gleich Großhändler die nicht an Privatpersonen verkaufen...

Schöne Grüße

Eddy

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Eddy,

im Branchenbuch wirst Du sicher Stahlbaubetriebe in Deiner Nähe finden. Der Chef wird froh sein, wenn er Dir ein paar Eisenstücke cash verkaufen kann oder auch (dann natürlich nur ganze Längen à 6 m) bestellen kann.

Im Baumarkt wirst Du solche Rohre nicht finden. Die hören meist schon bei 1,5 mm auf.

Gruß

Heinz

Thomas

Beitrag von Thomas »

[In Antwort auf #29915]
Hallo,

ich habe mal eine aus Balken gebaut (vor ca. 20 Jahren)und auch nicht so groß.
Nimm lieber 5 Heber und setzte sie versetzte an das gibt eine bessere Druckverteilung.Die Rohre reichen aus denke ich.