Hackklotz Trocknungszeit

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Barbara

Hackklotz Trocknungszeit

Beitrag von Barbara »

Hallo!

Wir haben seit kurzem einen Ofen und sind ordentlich am Holz machen. Ein Nachbar hat für uns einen Esche Hackklotz geschnitten, ca. 80 cm hoch, frisch gefällt.
Meine Frage: können wir darauf gleich mit dem Hacken loslegen oder muß der Klotz noch einige Zeit trocknen?
Wir haben bisher auf einem Stück Birke Holz gehackt wobei uns (klar!)die Stücke vom Hackklotz um die Ohren geflogen sind.
Ich habe das Netz durchforstet und keine klare Antwort auf diese Frage gefunden.

Gruß Barbara

Muri

Re: Hackklotz Trocknungszeit

Beitrag von Muri »

Hallo Barbara,
Esche ist schon mal nicht schlecht, aber vorsicht! Mache auch mein Brennholz selber, und ich spalte draussen im wald gleich das Frisch geschlagene Holz. Ein Richtiger Schlag mit dem Spalthammer ins Stirnholz und die Eschen mit ca 35 bis 40 cm durchmesser Reißen mindestens bis zur Hälfte ein. Ich habe mir letztes Jahr auch einen Eschen Stamm zurecht gemacht als Hackstock. Am besten ist ihr besorgt euch einen Eisenring den ihr Fest um den Stamm treibt. Bei mir ist der Stamm vom "Falschen " Trocknen längs komplett eingerissen.
Und überlge dir nochmal die 80 cm Höhe. Am besten einen Scheit Holz drauflegen und die Axt daneben halten. Meine sind so ca 50 bis 60 cm lang.Das ist bei mir so ungefähr die bauchhöhe. Ich finde da hat mann die meiste wucht. Aber das müsst ihr selber rausfinden.
Viel spass beim Holzhacken
Gruss
Muri

Barbara

Re: Hackklotz Trocknungszeit

Beitrag von Barbara »

Hallo Muri,

vielen Dank für Deine Antwort, das machen wir mit dem Ring um den Klotz, mit der Höhe wird mein Mann mal sehen, der ist 1,90 m groß und braucht einen hohen Klotz :-)

Gruß
Barbara

Antworten