Frage zum zum Mass eines 1/2" Rohres
-
Hallo,
wo an einem 1/2" Rohr ist das Mass 1/2" = 12.7mm zu finden? Der
Aussendurchmesser ist es ja nicht. Innendurchmesser wohl auch nicht.
Wer hat eine Antwort parat?
--
Dirk
-
Re: Frage zum zum Mass eines 1/2" Rohres
Hallo Dirk
Nach DIN 2440, mittelschwere Gewinderohre, 1/2", Außen: 21,3 mm, Wanddicke: 2.63 mm, Gewicht 1,23 Kg/meter.
1/2" ist nirgends zu finden, hab auch keine Ahnung weshalb.
Gruß Franz
Hallo Dirk,
die Rohrgewinde-Abmessungen für zölliges Rohr findest Du in der DIN ISO 228.
Nun hat auch zölliges Rohr kein durchgehendes Gewinde. In dem Rohrbereich ohne Gewinde haben die Rohre dann die normalen Durchmesser von Stahlrohren (zB DIN 2448 für nahtlose Stahlrohre).
Bei den von Dir erwähnten 12,7 mm handelt es sich ein zölliges Längenmaß, das ist dann eine andere Geschichte.
Gruß Andrè
-
Hallo Andre,
meine Frage war ja auch nur, auf was sich 1/2" bezieht? Den Wert habe
ich mal nach mm (12.7mm) umgerechnet. Irgendwie sehe ich da in der
Bezeichnung keinen Zusammenhang. Aber irgendwoher muss der Wert ja kommen.
--
Dirk
Hallo,
ich hoffe ich brings nicht ganz durcheinander:
Das 1/2" Rohr das du hast, ist geeignet um damit eine
1/2" Rohrverschraubung herzustellen, das heisst, man kann ein
Rohr *reinschrauben* das innen 1/2" lichte Weite hat.
Irgendwie sowas ist das.
Auf jeden Fall heisst das Zollmass, dass das Rohr zu dem
jeweiligen Gewindesnennmass passt, und das Gewindenennmass
hat nichts mit dem Gewinde, sondern mit dem Rohrinnendurchmesser
zu tun.
Ich habe jetzt leider keine Zeit es genau zu recherchieren.
Das System ist nicht ganz dumm!
Gruss, Jens
[In Antwort auf #29464]
So ganz daneben lag ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde#Rohrgewinde
So ganz daneben lag ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde#Rohrgewinde
-
[In Antwort auf #29464]
Hallo,
ein halbzölliges Rohr hat einen nominellen Durchflußdurchmesser von 1/2 Zoll, dh. Innendurchmesser ist etwas mehr, da durch die Verzinkung die Oberflächenrauhigkeit erhöht wird. Um einen vergleichbaren Durchfluß wie durch ein hydraulisch glattes Rohr zu bekommen, macht man den Durchmesser etwas größer.
Cheerio,
Carsten
Hallo,
ein halbzölliges Rohr hat einen nominellen Durchflußdurchmesser von 1/2 Zoll, dh. Innendurchmesser ist etwas mehr, da durch die Verzinkung die Oberflächenrauhigkeit erhöht wird. Um einen vergleichbaren Durchfluß wie durch ein hydraulisch glattes Rohr zu bekommen, macht man den Durchmesser etwas größer.
Cheerio,
Carsten
Hallo Dirk,
tendiere zu der Version von Carsten, auch die Rohre deren Nennweite (NW heute oft ND), in mm angegeben ist stimmen nicht, sie sind alle größer.
Extrembeispiel war ein Rohr NW 200, welches einen Innendurchmesser von 221mm aufwies, was ja fast ein NW 225 wäre:-)
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
das Wissen um Zollrohre,-gewinde und derlei ist genetisch festgelegt und nicht erlernbar. Installateure, Heizungsbauer und ähnliche haben dieses Gen. Die wissen dann, was ein Zollrohr, dreiachtel Zoll-Gewinde und derlei Dinge sind. Alle anderen müssen es sich erzählen lassen:-)))
Gruß, Walter
Hallo alle zusammen,
Walter trifft den Nagel wie immer auf den Kopf --- jedes Handwerk schottet sich nach außen durch nicht real erklärbare Bestimmungen ab. Da dies jedoch nicht immer klappt, setzen Ingenieure in aller Welt mit ihren Normen (DIN, ISO, usw.) noch eins drauf. Immer wenn man glaubt es verstanden zu haben, steht im Fachmarkt ein "Hellkittelträger" (Kittel war zur Lehrzeit mal blau --- wird nie ausgezogen --- die schlafen damit --- und wird zur Rente hin immer heller --- erreicht aber zu deren Bedauern nie weiß (Ingenieurfarbe).
Viele Grüße aus der immer noch nicht verschneiten oder wenigsten trockenkalten Kurpfalz, Helle
Ich will in den Wald --- Holz machen --- aber in diesem Mappel bleib ich daheim.