Ziehklingenhobel und Halter im Selbstbau (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Siamac Kouscheschi

Ziehklingenhobel und Halter im Selbstbau (Bilder)

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich unseren selbst gebauten Ziehklingenhobel und Halter vorstellen. Beide bestehen aus Kirschholz und wurden mit Antikwachs behandelt. Es handelt sich um klassische Handwerkzeuge, ich habe aber nach kurzem Zögern doch entschieden sie hier ins allg. Forum zu setzten das sie nicht in "reiner" Handarbeit entstanden sind, sondern Maschinen beim Bau eingesetzt wurden.
Die Idee sie zu Bauen entstand nach einigen verbrannten Daumen :-). Eine wirklich gute Ergänzung für die Ziehklingenfans und Restauratoren hier im Forum.

Gruß
Siamac

MaxS

Re: Ziehklingenhobel und Halter im Selbstbau (Bild

Beitrag von MaxS »

Hallo Siamac,

sehr schöne und edle Teile hast du da gebaut. Darf man fragen, wie du das Flächige Profil des Ziehklingenhalters hergestellt hast?

Herzliche Grüße,
Max

Siamac Kouscheschi

Hallo Max,

meinst du die geschwungene Seite wo der Knauf rausschaut ?
Der wurde grob mit einem Schleifzylinder auf der Tischfräse in Form gebracht, der Rest war Handarbeit. Die Plane Seite besteht aus zwei Teilen, die aufgesetzten Höcker, die die Klinge aufnehmen wurden mit einem kleinen Absatz mit etwa der Stärke der Ziehklinge versehen, aufgeleimt und verschraubt.

Gruß
Siamac

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #29401]
Hallo Siamac,

Eure beiden Hilfsmittel sind einfach nur schön - und natürlich auch praktisch. Vielen Dank für die Bilder!

Christoph

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Siamac

Dein Name bürgt mittlerweile schon für Qualität, wie ich finde eine gelungene Arbeit, auch sehr ansprechend dargestellt, mit die ersten Punkte in diesem Jahr.

Alles Gute Franz

Siamac Kouscheschi

Hallo Franz,

lieben Dank für deinen Lob. An dieser Stelle möchte ich jedoch auch darauf hinweisen, dass es sich auch hier wieder um eine Gemeinschaftsarbeit mit meinem Vater handelt. Ich bin eher der "Maschinist" und er der geduldige "Handarbeiter", was sich in der Praxis als gute Kombination darstellt.

Gruß
Siamac

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Siamac,

... und ich würde mich freuen, wenn ich Euch beide wieder einmal bei einem Kölsch treffen könnte. Nach dem Karneval sind die Kneipen in Köln für jeden Besucher dankbar !! Ob jemand aus der Kölner Truppe das wieder anleiern könnte? Ich wär wieder dabei.

Gruß

Heinz

Franz Kessler

Ich beneide Deinen Vater *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Siamac Kouscheschi

Hallo Heinz,

hört sich gut an. Eventuell sollten wir einen neuen Beitrag dazu aufmachen und zu einem Kölner Treffen in einem Brauhaus (Vorschlag von mit: Reisdorf im Gut Keuchhof, Köln Lövenich) aufrufen.

Gruß
Siamac

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Siamac,

gute Idee, nur sollten wir noch etwas warten mit dem neuen Beitrag. Zuviel Vorlaufzeit ist bei solchen Planungen eher hinderlich nach meiner Erfahrung. So kurz vor Karneval und Treffen irgendwann vor Ostern wär doch nicht schlecht.

Gruß

Heinz

Antworten