Schiebetürscharnier?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Petra Müller

Schiebetürscharnier?

Beitrag von Petra Müller »

Ich möchte mir einen HIFI-Schrank aus alten Regalmöbeln eines "schwedischen Herstellers" bauen. Die CD-Ständer sollen vor dem Schrank zu verschieben sein.
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Schiebescharniere man da nehmen könnte?

Heiko Rech

Re: Schiebetürscharnier?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

zunächst einmal muss man dazu wissen, wie schwer die gefüllten Regale werden sollen und wie die genaue Konstruktion aussehen soll, sowie die beabsichtigten Abmesseungen. Eine Skizze oder Zeichnung wäre sehr hilfreich, zur Not auch Fotos der vorhandenen Regale.

Da die Regale ja schon vorhanden sind, kannst du die Konstruktion ja nicht dem Beschlag anpassen, sondern mußt dich nach bereits gegebenen Maßen richten, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Damit du dir mal ein bild machen kannst, wie viele Möglichkeiten es da gibt, solltest du dir mal unter http://www.hettih.de die verschiedenen Beschläge ansehen.

Damit du zumindest eine Richtung hast, solltest du dir mal Führungen für Apothekerauszüge, sowie Kugelgeführte Vollauszüge ansehen. Vielleicht ist auch ein Besuch im Fachhandel, nicht im Baumarkt, lohnend. Dort kannst du dir die Beschläge dann auch in echt ansehen und man nennt dir auch Preise.

Gruß

Heiko

Jürgen zur Horst

Re: Schiebetürscharnier?

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Da dürfte ein Buchstabe im Link fehlen. Hier der richtige Link:

www.hettich.de

Antworten