Holztrocknung Hirnholzversiegelung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Basti

Holztrocknung Hirnholzversiegelung

Beitrag von Basti »

Frohes neues Jahr euch allen,

ich habe einige Trudel Holz bekommen.
Da diese zum verbrennen zu schade sind, möchte ich sie lieber aufschneiden und trocknen.
Jedoch möchte ich die Rissbildung beim Trocknen so gut es geht vermeiden, denn die Stücken sind nicht lang. Wenn sie nun noch reissen, hab ich garnichts mehr davon.

Ich habe mir nun überlegt das Hirnholz, nach dem auftrennen zu versiegeln, damit das Holz nicht zu schnell trocknet.

Nun die Fragen: Womit wird sowas gemacht? Womit kann ich es machen?

An gekauften Bohlen fühlt sich das nach einer Art Wachs an.

Ich hab auch schon daran gedacht Leim dafür zu verwenden.
hat jemand eine Idee oder evtl. sogar Erfahrungen?

Viele Grüße

Basti

Stefan P.

Re: Holztrocknung Hirnholzversiegelung

Beitrag von Stefan P. »

Ich habe damit schon etwas Erfahrung.Meine Nachbahrn hatten vor 6 Jahren einen ziemlich großen Nussbaum gefällt. Den Stamm konnte ich haben. Das waren ca. 6 Stücke Dm 0,4 x 1,1m. Ich habe die Stämme erst mit dickem Leim eingepinselt und dann mit der Kettensäge in 6cm dicke Bohlen getrennt. Sehr aufwendig das Sägen, hat sich aber gelohnt.
Dann erstmal liegen gelassen zum trocknen. Problem ist nur der Holzbock der dann sein Zuhause gefunden hat. Muß halt jedes Jahr mal den Stappel kontrollieren und gegebenfalls mit Wurmtod sprühen. Also die Löcher.
Eine gute Methode um den Trocknungsprozess zu überschauen ist jedes Brett zu wiegen und das Datum und Gewicht mit Kreide dranzuschreiben.
Der Kern reißt sowieso aber den schneidet man dann raus.
Jetzt so nach 5 Jahrn ist das Holz gut getrocknet. Ich habe mir schon 2 Barhocker draus gebaut.

Antworten