Furnieren oder Multiplex für Schrankseitenwand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Furnieren oder Multiplex für Schrankseitenwand

Beitrag von Frank Rinne »

Moin moin,

in unserer Küche ist der Platz für eine Küchezeile genau 2,41 m. Außen kommen jeweils ein Hochschrank (2,33m) für Kühlschrank rechts und Backofen links, dazwischen Unterschränke (2*60 cm) mit Hängeschränken darüber. Ich habe leider keinen Platz für Deckseiten an den Hochschränken, damit die weisse Spanplatte verdeckt wird.

Nun hatte ich die folgenden Überlegungen:
- Schrankseitenwände mit Buche hell Furnieren auf Kunstoff (geht das überhaupt)
- Schrankseitenwände komplett neu aus Multiplex Buche bauen

Was sagen die Experten.

Viele Grüße aus Rheinhessen, ein frohes Fest und ein erfolgreiches 2007 wünscht

Frank aus Rheinhessen

Hauke Schmidt

Re: Furnieren oder Multiplex für Schrankseitenwand

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Frank,
erst mal eine Frage:

soll die Seite aus Echtholzfurnier bestehen? Ist der Rest der Küche aus Kunstoff oder Echtholz?

Den Schrank zu demontieren und andere Seiten anzubringen halte ich für schwer, da die Böden (mindstens oben und unten) gedübelt sein werden wenn es sich um ein Industrieküchenschrank handelt. Als muss den erst mal auseinander bekommen.

Ich habe früher in meiner Lehre mal Furnier mit Pattex aufgebracht. Wie, das würde ich Dir bei Bedarf erklären, das würde hier zu lange dauern.

Ich selber habe beruflich schon einige Küchen aufgestellt und ich bin ein Freund von Kusnstoff im Küchenbau, da sie sich besser reinigen lassen.

Naja (jetzt ernte ich bestimmt Hohn und Spott :-)) dann würde ich die Fronten einfach mit Dekofolie bekleben.

Gruss
Hauke

Antworten