Frästisch
-
Frästisch
Hallo miteinander
ich bin gerade mit dem Nachbau des Frästisches von Guido Henn beschäftigt und habe da eine Frage zu der Nut für den Queranschlag. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Queranschlag auf das U-förmige Aluprofil geschraubt, der dann durch die Nut gleitet. Ich würde gerne die Nut auch zum befestigen einer Andrückhilfe benutzen. Da reicht wohl eine einfache Nut im Tisch aber nicht aus, es müsste eher sowas wie ne T-Nut sein. Gibts dafür ne Lösung? Ich habe für meine TK 1688 ein kleiner Queranschlag, der in der T-Nut läuft. Ist es möglich in den Frästisch die gleiche T-Nut zu fräsen wie an der TK? Dafür brauche ich dann einen speziellen Fräser, wo kann ich den bekommen? Ist das ganze so sinnvoll, oder totaler Quatsch? Wie haltbar ist so eine T-Nut im Holz?
Ich weis, viele Fragen, aber dieser Teil bereitet mir schlaflose Nächte.
MfG
Rolf
-
Re: Frästisch
Hallo Rolf,
ging mir vor einem Jahr auch so, als ich mir das Zubehör für meinen Frästisch zusammen gesucht habe. Auf der INetseite von Festool bin ich endlich fündig geworden. Habe auf der letzen Seite der Fräser einen T-Nut Fräser entdeckt und den gleich bei meinem Fachhändler bestellt. Damit lassen sich ganz wunderbar T-Nuten fräsen. Auch größere Nuten als die Breite/Tiefe des Fräser sind ohne Probleme möglich, wenn ich auf dem Frästisch arbeite. Nutensteine stelle ich mir selber aus Stahlrechteckstangen (Alfer Baumarkt) her. Gewünschte Länge absägen und Gewinde einschneiden. Kreuz- bzw. Sterngriffe findest Du sonstwo oder bei RS / Farnell. Wenn Du fertige Aluprofile mit T-Nuten suchst, schau mal bei www.iselautomation.de vorbei. Daraus habe ich mir ne variable Frässchablone gebastelt.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Olli
Hallo Rolf,
die Andruckhilfe bleibt doch stehen und muß nicht in der Nut geführt werden. Ich habe in der Nut ein Loch durch den Tisch gebohrt und die Andruckhilfe unter dem Tisch verschraubt. Welche Andruckhilfe hast Du geplant? Ein Federbrett?
Ich würde mir die Mühe mit der T-Nut und die Kosten für den Fräser sparen.
Tschüß Jürgen
-
[In Antwort auf #29140]
Hallo Rolf,
ich sehe keine Vorteile für eine T-Nut und kann dir aus meiner langjährigen Benutzung nur sagen, eine "einfache" Nut und ein darin spielfrei!!! laufendes U-Profil reicht völlig aus. Und ganz nebenbei, das spielfreie Einlassen der Nut bzw. des U-Profils ist schon eine echte Herausforderung - die Kursteilnehmer können das sicher bestätigen. Im übrigen kannst du so vieles mit dieser Nut und dem alfer U-Profil sonst noch anstellen, dass ich hier nichts anderes einsetzen würde. Schau dir doch mal das Video zum Fingerzinken an (Harald Wetzel oder Uwe Linke schicken dir sicher gerne das Video per Mail zu) hier siehst du einen weiteren Einsatzbereich für Nut und U-Profil.
Was die Andruckfeder betrifft kann sie bequem mit zwei Zwingen auf dem Tisch sicher und schnell befestigt werden. Mir reicht das völlig aus und die Funktion ist tadellos - was will man mehr.
Frohe Festtage an alle
Guido
Hallo Rolf,
ich sehe keine Vorteile für eine T-Nut und kann dir aus meiner langjährigen Benutzung nur sagen, eine "einfache" Nut und ein darin spielfrei!!! laufendes U-Profil reicht völlig aus. Und ganz nebenbei, das spielfreie Einlassen der Nut bzw. des U-Profils ist schon eine echte Herausforderung - die Kursteilnehmer können das sicher bestätigen. Im übrigen kannst du so vieles mit dieser Nut und dem alfer U-Profil sonst noch anstellen, dass ich hier nichts anderes einsetzen würde. Schau dir doch mal das Video zum Fingerzinken an (Harald Wetzel oder Uwe Linke schicken dir sicher gerne das Video per Mail zu) hier siehst du einen weiteren Einsatzbereich für Nut und U-Profil.
Was die Andruckfeder betrifft kann sie bequem mit zwei Zwingen auf dem Tisch sicher und schnell befestigt werden. Mir reicht das völlig aus und die Funktion ist tadellos - was will man mehr.
Frohe Festtage an alle
Guido
Re: Frästisch / T-Schiene
Hallo Rolf und alle andern
Mit solchen Gedanken habe ich mich auch mal herumgeschlagen. Die Nut im Tisch habe ich allerdings im Originalzustand belassen, aber in die Anschlagbacken habe ich ein T-Schiene-Profil eingelassen (Guido, ich hoffe Du verzeihst mir!). Damit kann ich Einsetz- und Ausfahr-Stopps und ein vertikales Federbrett fixieren. Es klappt, aber die Methode von Guido natürlich auch.
Dass die Herstellung der gewöhnlichen U-Nut bereits eine Herausforderung sei, kann ich bestätigen, wenn auch nur indirekt. Im Kurs kam es mir einfach vor. Wie noch manches aus den Kursen von Guido konnte ich die Techniken zuhause nicht mehr so problemlos reproduzieren. Mein Fehler natürlich! (weil ich Anweisungen von Guido vergessen hatte.) Gerade die Nut für die oben erwähnten T-Tracks war ein solches Beispiel. Im Kurs wurde darauf hingewiesen, dass auf die Laufrichtung des Fräsers geachtet werden muss (mit Eselsleitern und Tipps). Ich fräse also problemlos eine erste Nut. Vorschub wie üblich von rechts. Im zweiten Durchgang verbreitere ich die Nut auf die passende Breite, und zwar von der gleichen Seite her ohne darauf zu achten, ob ich die vordere oder hintere Wange der Nut bearbeite. Das hätte ich aber besser überlegen sollen. Die Anschlagbacken von Guido's Frästisch sind ja recht gross und schwer. Aber wenn man die falsche Vorschubrichtung wählt, werden solche Werkstücke erstaunlich "beweglich" und dem Fräser tut das auch nicht gut!
Zu Deiner Frage, wie haltbar eine T-Nut in Holz sei kann ich nichts Definitives sagen. Aber soviel: Wenn Du Guido's Tisch originalgetreu nachbaust, handelt es sich dort um eine Siebdruckplatte, die einiges aushält. Ich habe solche T-Nuten im INCRA-Positioning Jig in MDF. Gefühlsmässig habe ich auch eher Bedenken und ziehe die Griffe auch nicht so stark an, wie in den Aluprofilen. Aber auch nach einigem Gebrauch sieht man keinerlei Eindrücke in den MDF-T-Nuten. Wenn Du bloss eine Befestigung für ein horizontales Andruckbrett suchst, lässt sich dies wahrscheinlich auch in der U-Nut bewerkstelligemn. Schau Dich doch bei den Amerikanern um, die haben auch Exzenterklemmungen für ihre Standard-U-Nuten (3/4 - 3/8) in ihren Maschinentischen. Sowas lässt sich durchaus nachbauen.
Gruss
Urs
-
Hallo Urs,
selbstverständlich verzeihe ich dir - es ist doch bald Weihnachten ;-).
Aber jetzt im Ernst, du hast natürlich Recht, T-Nuten haben durchaus große Vorteile und wenn man die Dinger samt den entsprechenden Nutensteinen hier in D auch einfach beziehen könnte, würde ich mir davon auch hier und da im Tisch welche einlassen - das ist natürlich viel komfortabler als mit Zwingen zu hantieren. Und wo wir schon dabei sind - nachdem ich den Fräsentest in FWW für Oberfräsen im Frästisch gelesen habe, bin ich schon etwas neidisch geworden auf die Amis und dann noch die Preise.... (die Triton Fräse für 200 Dollar würde ich mir sofort kaufen!).
Aber davon lasse ich mir nicht das Weihnachtsfest vermiesen und auswandern in die USA würde ich deshalb auch nicht - dann eher zu euch in die Schweiz!
In diesem Sinne ein friedvolles Weihnachtsfest an dich und alle anderen Forumsteilnehmer!
Guido
Hallo Guido
Effektiv sind diese T-Tracks auch hier nicht leicht erhältlich. Ich hab dann nach längerer Suche mal bei Rockler bestellt (die blauen). Als ich davon meinem Lehrer erzählte (ich gehe hier in einen fortlaufenden wöchentlichen Kurs - eine Art freies Basteln mit fachkundiger Oberaufsicht), brachte er mir umgehend eine solche Schiene mit. Er ist im Ladenbau tätig und dort werden diese T-Schienen u.a. verwendet, um die Tastaturen bei Kassen (aus ergonomischen Gründen) variabel zu montieren. Die T's sind so dimensioniert, dass die sechskantigen Köpfe der M6-Schrauben als Nutsteine verwendet werden können. Die Schienen sind sehr robust und sind z.T. vorgebohrt und zum Teil bloss angekörnt, um das Bohren zu erleichtern. Effektiv Profi-Ware. Die Ami-Schienen und Nutsteine sind zierlicher und oft farbig (JessEm rot, Kreg blau und Incra gülden, nur LV führt sie in alu-grau). Also eher für den Hobby-Bereich. Wenn's Dich interessiert, kann ich mich nach dem europäischen Hersteller erkundigen.
Die Bestellung bei Rockler war übrigens ein typischer Reinfall. Ich wollte dort Dinge ordern, die ich sonst nicht finden konnte. Also eben diese Frästisch-Zubehör-Kits und die Mischung von Sam Maloof (Öl-PU). Geschickterweise wählte ich den Zeitpunkt zwei Tage bevor die USA alle Flüssigkeiten in Flugzeugen verboten. Und die Schienen waren zu lang. Also kam das Erste gar nicht und das Zweite zersägt - immerhin besser als umgekehrt!
Trotz des Schielens über den Teich - ich hege ebenfalls keine Auswanderungsgelüste. Aber kommen die Triton's nicht aus der entgegengesetzten Richtung, aus Down-under?
Auch von mir aus beste Weihnachtsgrüsse an alle
Urs
Ja, das sind Australier!
-
Hallo zusammen
danke für die Antworten. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, die Andruckhilfen zu befestigen. Die T-Nut-Schienen finde ich die eleganteste.
Deshalb interessieren mich die Ladenbauschienen von denen Urs gesprochen hat sehr. Urs könntest du bitte mehr in Erfahrung bringen? Wo sind diese Schienen
erhältlich? Danke.
Schöne Weihnachten
Rolf
guude,
es geht auch mit "Halfenschienen", die eingelassen werden.
gut holz, justus.