Meine neue Holzstar Schleifmaschine *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Oliver Rust

Meine neue Holzstar Schleifmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Oliver Rust »

Hallo!

Wollte euch mal einen kleinen Bericht zu meiner Neuerwerbung schreiben.

Nach langer Zeit habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen ein neue Schleifmaschine zu kaufen. Hatte das ewige Rumgejukel auf den Wasserschleifsteinen satt;-) Die Ergebnisse gefielen mir trotz der guten Schärfanleitung aus diesem Forum nicht wirklich.

Habe mir nach einiger Zeit die Schleifhilfe von Veritas beim Hausherrn bestellt, damit ging es dann schon besser was die Geometrie betrifft. Schneiden wurden nun auch nicht mehr so ballig. Das Ergebniss hat mich aber immer noch nicht so überzeugt, von der benötigten Zeit ganz zu schweigen....

Nun war die Frage welche Maschine gibt das Budget her? Große Tormek, Scheppach Tiger oder die Dinger von Dick? Da viel mein Augenmerk auf die Maschine von Holzstar.
Aufgebaut wie Tormek oder Scheppach und mit einem Preis von 285 Euro auch noch in meinem Finanzrahmen.

Gesagt, getan und bestellt. Nun wurde sie endlich geliefert.
Einen passenden Schleifplatz hatte ich auch schon eingerichtet. Beim Flohmarktladen um die Ecke gabs einen sehr gut passenden, kleinen, aber hammerstabilen Schreibtisch (von Flötotto und das für 10 Euro...hihi...sogar die Farbe passt zur Maschine).Beleuchtet wird das ganze von einer Spotleiste mit 3 x 100 Wattstrahler, schön hell und man sieht auch kleinste Sachen beim Arbeiten.

Nun zur Maschine, die ich in den folgenden Tagen ausfühlich testen konnte.

Als erstes habe ich den sogenannten "abschließbaren Schutzschalter" abmontiert. Das Ding ist ja wohl absolut lächerlich und überflüssig, besteht es doch lediglich aus einer Plastikklappe, welche über den Ein- und Ausschalter geschwenkt wird und in meinen Augen eher hinderlich und gefährlich ist. Na ja....

Der Rest der Maschine macht einen Stabilen und gut verarbeiteten Eindruck, welcher sich auch beim Schleif und Abziehvorgang bestätigt. Bedienung brauch ich wohl nicht viel zu erklären, das gleiche wie schon in anderen Berichten hier im Forum über Tormek beschrieben.

Und das Ergebniss? PERFEKT!!! Schneiden und Spiegelseiten bei Hobelklingen und Stechbeiteln Rasiermesserscharf ( hab langsam keine Haare mehr auf dem Handrücken vom Ausprobieren;-)))

Sogar mein größter Kandidat, meine Stechaxt, ging Problemlos zu schärfen.

Die Wasser und Ölsteine haben aber nicht ausgedient, die bleiben für Spezialfälle.

Im großen und ganzen also eine echte Alternative zu Tormek und Scheppach.

Noch ein paar Fotos im Anhang zum schauen........

Gruß,

Oli Rust

Gerhard

Re: Meine neue Holzstar Schleifmaschine

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

schön, daß Du dich üner deine neue Maschine freust. Zumindest die anderen Holzstar-Maschinen sind aus dem typischen China-Standardsortiment. Würde mich mal interessieren, wo deine Maschine herkommt.

Ich hatte auch über diese Maschine nachgedacht. Einige Dinge haben mich mißtrauisch gemacht
- Warum wird die Maschine die der durchaus professionell genutzten großen Tormek entsprechen soll bei Holzstar angeboten. Der Hobbymarke von Holzkraft. Nicht unter dem Holzkraft Label?
- Die Qualität des wichtigsten und teuersten Teils kann man nicht ohne Test beurteilen. Was taugt der Schleifstein ?

Und nicht zuletzt bin ich der Meinung, daß Originale aus Schweden Kopien vorzuziehen sind.

Noch eine Kleinigkeit: Das Bild ist nicht zu sehen

Viele Grüße,
Gerhard

Oliver Rust

Beitrag von Oliver Rust »

Hallo!

Also zum Stein selber kann ich nur sagen, daß er aus meiner sicht 100% OK ist. Körnung griffig, trägt das Material gut ab. Eiert nicht oder sonst irgendwelche Mängel.

Ob Holzstar nun angeblich nur für Heimwerker baut ist doch egal, hauptsache das Preis Leistungsverhältniss stimmt. Hier stimmt es!

Bei Tormek würde ich fast sagen ist der Preis auch etwas abgehoben, vor allem das Zubehör. Mit welcher Begründung kostet den die Schleifhalterung SVD 185 gleich fast 75,00 Euro?
Und ob die Schweden alle ihre Maschinenteile im eigenen Land herstellen glaube ich auch nicht.

Foto versuche ich noch mal nachzureichen, geht gerade irgendwie nicht.

Grüße,

Oli Rust

Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo

Es ist zur Zeit scheinbar aktuell, das Tormek-System nach zu bauen. Auch die Fa. Jet bietet ein baugleiches Model an. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die Preise kalkuliert werden. Dazu einige Beispiele:

sFR
Tormek in DE__________€....363,--.....580,-- (Kurs 1,56)
Tormek in A___________€....465,--.....744,-- (Kurs 1,56)
Tormek in CH_________sFr..............769,--

Jet in USA__________$...300,--......375,--
Jet in DE___________€...299,--......478,--
Jet in England______£...189,--......445,--
Jet in CH_________sFr...............740,-- bis 798,--

Ich bin ein Gegner der "geiz ist geil" Mentalität; aber mir ist nicht klar, wie solche Preisunterschiede entstehen. Um vergleichen zu können, habe ich alle Preise ohne MwST aufgeführt. Einzig bei den Angaben in sFR ist die schweizer MwST enthalten.

Gruss
Erwin

Antworten