Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias

Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Führrungsschiene für Elu Handkreissägen. Kann man solche noch irgendwo bekommen, oder passen DeWalt-Schienen?

Danke im Voraus!

t.ost

Re: Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von t.ost »

Hallo Matthias

Fuer die ELU Sägen gab es Schienen.
Weitere Infos sind nötig, Typ und Alter

Gruss Thomas

Matthias

Beitrag von Matthias »

Es geht um die Elu MH-25.

Zunächst aber noch die Frage:
Ich würde diese Säge als Handkreissäge nutzen wollen. Zum Zuschnitt von Platten im Heimwerkerbereich.

Ist diese Säge dafür geeignet und gibt es bekannt Adressen, wo man Führungsschienen beziehen kann?

Danke

martin

Beitrag von martin »

Hallo Matthias,
ich habe gute Erfahrung mit der Fa.Burger gemacht, günstige Schiene für Holzher und Festo, entsprach absolut dem Original
johann burger
am tennenbach 8
91080 spardorf
tel. 09131/ 54141
Gruß
martin

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #26960]
Hallo Matthias,

eh Du in eine Schiene investierst solltest Du überlegen, ob das lohnt. Habe selbst über zwei Jahrzehnte eine Metabo HKS zur vollsten Zufriedenheit genutzt, mußte dann aber plötzlich feststellen, daß das Getriebe laut wurde und die Säge in kürzester Zeit ihren Geist aufgab - und - Ersatzteile gab es nicht mehr, also = Schrott. Kritisch ist lt. Metabo-Mitarbeiter das Ritzel auf dem Anker und da wären alle Fabrikate gleich anfällig und genau das Ritzel war bei mir hin.

Gruß

Heinz

t.ost

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #26993]
Hallo Matthias

Das Plattenmatial bis 24mm dürfte für diese
Maschine kein Problem sein

Die MH 25 ist eine Schattenfugensäge
also für Schnittiefen bis ca 25mm ausgelegt.
Für den doppelt geführten Anschlag könnte
man eine Schiene selbst bauen.

Die einfachste Lösung = Laminat und eine gerade Leiste.
Die Leiste auf das Laminat aufschrauben und mit der Säge einschneiden,
so hat man immer einen genauen Anriss.

Gruss Thomas

Matthias

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #27010]
Hm, Recht hast du schon. Ich hatte nur gedacht, dass eine HKS mit Schiene ganz nett wäre von Elu, weil ich auch noch eine damals sehr teuer gewesene Oberfräse aus demselben Hause habe.

Welche Sägen könntet ihr mir denn empfehlen. Es sollte einen Tauchsäge sein, zu der es auch einen passende Führungsschiene gibt. So viele scheint es da auf dem Markt nicht zu geben. Und das von Mafell angebotene System scheint zwar unschlagbar zu sein, aber ich nutze die Säge dann vielleicht 5 mal im Jahr und dann ist das Geld meiner Meinung nach einfach falsch angelegt.

Gibt es vielleicht Sägen, die man günstig und gebraucht bei ##### ersteigern kann und sich dazu dann einen passende Schiene suchen kann?

Andrè

Beitrag von Andrè »

Hallo Thomas,

das mit dem Laminat und der Leiste habe ich leider nicht so ganz verstanden.
Kannst Du das noch ein bißchen genauer beschreiben?

Gruß
Andrè

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Matthias,

dann schau mal bei www.spero.nl unter "invalcircelzaag". Dort gibt es die 2120 mit 85 mm Schnittiefe und die 2106 mit 55 mm.

Ich habe mir vor kurzem die 2120 beim deutschen Handelsvertreter gekauft und bin nach ersten Schnittversuchen ganz zufrieden damit. Preis incl. Koffer und Schiene in etwa beim dort genannten Listenpreis. Bemüh mal die Suchfunktion des Forums. Da war auch noch ein anderer Händler genannt, der mir momentan nicht einfällt. Jedenfalls gibt es dazu auch eine 1,40 m lange Schiene, auf die auch die festool-Maschinen passen sollen. Konnt ich aber mangels festool-Maschine noch nicht probieren.

Falls nicht zu weit für Dich kannst Du die Maschine gern bei mir ansehen/probieren im Raum Bonn.

Gruß

Heinz

Matthias

Beitrag von Matthias »

Passt die Säge denn genau auf Festo-Schienen?
Betreibst du die Säge mit Schiene?

Ich habe nämlich schon woanders gelesen, dass das nicht so genau wäre, weil das mit dem Abriss nicht hinhaut bzw. mit dem Splitterschutz...

Soweit ich sehe, kostet die Säge rund 250 Euro. Wenn ich dann die Schiene noch dazu nehme, bin ich wohl schon bei 350 Euro.

Und für 350 Euro bekomme ich betimmt schon eine Gebrauchte von Mafell...

Trotzdem danke schonmal für den Tipp!

Antworten