Präzisionskreissäge
-
Präzisionskreissäge
Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Tischkreissäge für den (Profi-, Architektur-)Modellbauer, bislang hatten wir eine Ulmia KS1, die war mir aber eigentlich nicht präzise genug, zudem die Pleite... Die Tischgröße sollte 500x500mm nicht überschreiten, aber evtl. verbreitert werden können, Sägeblattschrägstellung, verschiedene Drehzahlen, sehr gut wäre eine Digitalanzeige, Schiebeschlitten, Schnitthöhe bis ca. 60mm, Absaugemöglichkeit, sehr guter Längsanschlag mit digitaler Anzeige oder mindestens Nonius, Preis eher zweitrangig, wie gesagt nicht viel größer als eine Ulmia KS1.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, oder z.B. einen Maschinenvertreter kennt, der sich mit sowas auskennt.
Vielen Dank schon mal,
Grüße aus München,
Bernhard
Re: Präzisionskreissäge
Ich weiß nicht, ob es deinen Ansprüchen genügt, aber ich kenne einen Architekturstudenten der benutzt für den modellbau das Hegner Bearbeitungszentrumm MK4. Der Student hatte sich die Maschine auf Empfehlung eines Architektenbüros, bei dem er ein Praktikum absolvierte, gekauft.
-
Hallo Georg,
danke für Deine Antwort, darf ich in einem Vergleich sprechen? Das Hegner Bearbeitungszentrum ist ein Fiat-cinquecento, unsere Ulmia KS1 ein Golf, und suchen würden wir mindestens einen Mercedes, wenn nicht sogar Ferrari! Solche Ferraris gibt es, z.b. Altendorf, aber leider viiiel zu groß!! Aber danke für den Tip!
Bernhard
Hallo Bernhard, um bei dem Vergleich mit Autos zu bleiben, hast du bei der Leistung mit dem Cinquecento sicher recht. Was jedoch die Verarbeitung und Präzision des Hegner Bearbeitungszentrums angeht, tust du ihm mit dem Vergleich unrecht. Hier kann es sich durchaus mit Mercedes messen. Aber es gibt von Mercedes ja auch die A-Klasse.
Was für Modelle baut ihr eigentlich, das ihr dazu so ein Riesenteil wie eine Altendorf verwenden wollt?
Hallo Georg,
wir haben selbst ein Hegner Bearbeitungszentrum, aber benutzen es nie, es kommt halt mal vor auch 50mm dicke Plexiglasplatten sägen zu müssen... und da beißt sie sich schon die Zähne aus... Also die Altendorf sehe ich nur als Qualitätsbeispiel, nicht von der Größe her... wir bauen bis zu 4m² große Modelle quer durch alle Maßstäbe, wir arbeiten in einem sehr großen Architekturbüro und verarbeiten eben alles, Holz, Kunststoffe Metall! Aber glaub mir ich kenne die Hegner und die KS1 und die Maschine von reinhardt, mein Vergleich von oben stimmt bestimmt! nur so zum Beispiel die Reinhardt in etwa so groß wie die Ulmia kostet um die 20000 sfr!!!
und die genauigkeit einer digitalanzeige ist auch nicht zu verkennen, was machst du, wenn du alle 2,35mm eine nut sägen willst? das geht nicht ohne...
trotzdem vielen dank für deine antwort, ich liebe solche diskussionen live wären sie mir lieber, aber so erreicht man mehr leute...
bernhard
-
Hallo bernhard,
wenn ich mich richtig erinnere suchts Du schon seit einigen Jahren eine solche Supermaschine. Die Reinhardt ist doch ein Schweizer Fabrikat? Konstrukteur ein Präzisionsfanatiker? Stimmt das so? Gibts von diesem Teil irgendwo eine Abbildung?
Wenn Geld nicht so das große Problem ist, könnt ich mir vorstellen das ein guter Maschinenbauer Dir soetwas nach Deinen Wünschen bauen könnte. In der Dampfmodellszene, bzw Modellmotorenszene gibt es einige Leute die bauen sich nicht nur ihre Dampfmodelle/Motoren sondern auch ihre Maschinen selber. (Drehmaschine, Fräse, usw.)
Selbst vor vielkolbigen Sternmotorenmodellen haben die keine Angst. So jemand könnte doch auch eine Superkreissäge bauen, aber man muß ihn halt finden und das könnte schon das nächste Problem sein. Über diverse Zeitschriften könnte man vielleicht an diese Leute herankommen. (z.B. Maschinen im Modellbau, erscheint im www.vth.de Verlag)
Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Gruß aus dem Schwarzwald
Peter
-
Nachtrag:
Nicht Reinhardt, sondern Irion heißt das Superteil,das ich/Du meinst?
Gruß Peter
-
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Tips, aaaaber *schmunzel* ich denke sich eine Maschine selber bauen zu lassen ist dann doch wieder zu aufwändig... dann lieber eine etablierte Kreissägenfabrik etwas "kitzeln"... Leider leider gibts weder von der Irion, noch von der Reinhardt eine Internetseite :-( es gibt zwar jeweils Prospekte mit eingeklebten Hochglanzfotos, aber halt nix öffentlich zugängliches... (wollen die ihre Maschinen nicht verkaufen??) Ich bin der Meinung BEIDE Maschinen sind in ihrer Kategorie jeweils "Ferraris" die Irion ist klein und schnuckelig, sehr durchdacht und sehr sehr edel gemacht, von einem Architekturmodellbauer für Architekturmodellbauer und wird immer nur hergestellt, wenn ein paar Bestellungen zusammengekommen sind... und die Reinhardt ist schon eine "normale Schreinermaschine" aber welcher (Edel-)Schreiner gibt 20000.- sfr für solch eine kleine Maschine aus. ICH hätte gern beide, aber bin halt trotzdem auf der Suche nach einer Kombination aus beiden...
Ja, ich such schon ziemlich lange, aber nun brennt es unter den Nägeln, die "alte" Ulmia hat schon ihre Macken... und das Geld vom Chef wäre auch da... endlich :-)!!
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! Vielen Dank für's mithelfen!!
Bernhard
Hallo Bernhard,
eine Maschine muss immer eine 10er Potenz genauer gearbeitet sein, wie sie von den auf ihr gefertigten Werkstücken verlangt wird.
Anders ausgedrückt, eine Kreissäge auf der Serienteile mit 0,1mm Genauigkeit gefertigt werden sollen, muß auf 0,01mm genau gefertigt sein.
Bei einer Kreissäge dürfte dies äußerst schwierig sein.
Gruß Dietrich
Hallo Bernhard,
Also ich sag da mal was provokantes: So genau kannst du doch garnicht arbeiten! Es gibt doch viele kleine kompakte Gussmaschinen. Bei einer Gussmaschine (vielleicht vollguss?) kann sich auch nicht viel verziehen. Sollte das nicht ausreichen?
Wenn du wirklich so präzise arbeiten musst, würde ich eine CNC Fräse verwenden. Kommt vom Preis her wahrscheinlich auch schon hin.
Ich würde sagen für Kreissägen gilt das gleiche wie für Metallfräsen: Desto schwerer und massiver desto besser, dann kann einfach nichts nachgeben.
Eddy