Pinsel von Hartwachsöl reinigen ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Lars

Pinsel von Hartwachsöl reinigen ?

Beitrag von Lars »

Hallo,

womit reinigt ihr Pinsel, mit denen ihr Hartwachsöl verarbeitet habt?

Einfach mit Pinselreiniger?

Lars

Erich Kronlechner (Austria)

Re: Pinsel von Hartwachsöl reinigen ?

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #26605]
am besten mit orangenöl anstatt mit nitro

ich bekomme orangenöl bei meinen nachbar www.auro.at

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich nehme Terpentinersatz. Wenn du dir z.B. mal die technischen Merkblätter von OSMO ansiehst, da wird das auch genannt. Auch der OSMO Pinselreiniger besteht fast ausschließlich aus Terpentinersatz.

Nach dem gründlichen Auswaschen lasse ich die Pinsel trocknen. Sind sie nach dem Trocknen noch etwas steif, wiederhole ich die Reinigung. Ich habe auch verschiedene Gefäße, die mit unterschiedlich stark verunreinigtem Terpentinersatz gefüllt sind. Das grobe Auswaschen mache ich mit stark verunreinigtem Terpentinersatz, dann erst gehe ich mit dem Pinsel in recht frisches hinein. Das stark vernreinigte mus man dann halt sammeln und an entsprechender Stelle zur Entsorgung abgeben.

Oft trage ich Öl oder Wachs auch mit Papiertüchern auf, die man im Industriebedarf bekommt (auch als Elefantenklopapier bekannt). Die kommen dann direkt in den Werkstattofen. Gerade bei kleinen Flächen ist das zu empfehlen, da hier die Pinselreinigung komplett entfällt.

Gruß

Heiko

Georg

Beitrag von Georg »

Ich nehme Terpentinersatz um den Pinsl grob auszuwaschen. Danach trockne ich den Pinsel mit einem alten Lappen ab und wasche ihn danach mit Wasser und Seife aus. Diesen Tip habe ich von einem Maler bekommen und der funktioniert auch bei Lacken und Lasuren. Als Seife funktioniert sowohl Kernseife, als auch Flüssigseife.

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Georg,

das mit Wasser und Seife habe ich noch nie gehört, werde es aber bei der nächten Gelegenheit mal testen. Geht auch Spülmittel?

Gruß

Heiko

Michael Formanek

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Heiko,

ich, als Freizeitmaler, kann dir nur bestätigen, dass man einen Pinsel mit nichts so sauber bekommt wie mit Kernseife und warmem Wasser (natürlich nachdem die gröbsten Verunreinigungen mit LM beseitigt wurden).

Musst du auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß Michael

Ingrid

Re: Pinsel reinigen/ Seife

Beitrag von Ingrid »

[In Antwort auf #26610]
Hallo,
Spülmittel geht leider nicht (so gut). Wichtig ist die Seife, möglichst Kernseife oder auch jede andere Haushaltsseife. Der Verbrauch ist relativ groß, da der Pinsel mit den Borsten in die Seife gerieben und mit wenig Wasser, wie beim Rasierschaumschlagen, gehandhabt werden sollte. Mann kann auch als Rechtshänder in der linken inneren Handmulde Seifenschaum schlagen. Der Schaum entsteht erst, wenn der Pinsel langsam sauber wird und dient als Kriterium dafür. Am Anfang wird das Wasser weiß oder es passiert erstmal gar nichts. Es dauert ein paar Minuten (immer wieder Seife aufnehmen).
Erst wenn diese Methode versagt, greife ich zu Terpentinersatz.
Grüße,
Ingrid

Andreas

Beitrag von Andreas »

Klappt das auch bei lösemittelhaltigen Farben?

Andreas

Georg

Beitrag von Georg »

Ich mache das nur bei lösungsmittelhaltigen Farben. Wasserlösiche wasche ich einfach mit Wasser aus.

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26609]
Kann ich nur unterstützen!

Kohlenwasserstoffhaltige Lösungsmittel (auch wasser ist ein Lösungsmittel!) kurz mit Terpentinersatz in einem Behälter ausspülen, dann den Pinsel mit Flüssigseife auswaschen.

Gibt mit Abstand das beste Ergebnis.

Gruss

Rolf

Antworten