Fräsköpfe für Oberfräse mit Tischfräse verwenden?
Fräsköpfe für Oberfräse mit Tischfräse verwenden?
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit eine gebrauchte Tischfräse mit einer 30mm Spindel zuzulegen. Da die Werkzeuge hierfür aber doch relativ teuer sind würde mich interessieren, ob es Adapter gibt, mit denen sich vorhandene Fräsköpfe von Oberfräsen an einer TF weiter verwenden lassen?
Meine bisherige Recherche hat dazu bisher nichts ergeben...
Danke&Gruß
Jan
-
Re: Fräsköpfe für Oberfräse mit Tischfräse verwend
Hallo Jan,
das geht nur dann wenn Du eine Maschine kaufst
die über eine austauschbare Hochgeschwindigkeits-
Frässpindel verfügt.
Damit die Fräser einer Oberfräse vernünftig funktionieren
muß eine Drehzahl von wenigstens 15000U/min erreicht werden
können, das macht keine Tischfräse auf der Standardspindel.
So eine Spindel bieten (gegen Aufpreis!) die aktuelleren Modelle
von Felder sowie einigen wenigen weiteren Herstellern.
Weitere Infos in diesem Thread:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/7629
Viele Grüße
Heinz
Hallo Jan
Fräser von Oberfräsen haben meinst einen Schaft von 8-12 mm Durchmesser und sind schon im Punkt Schnittgeschwindigkeit und Stabilität nicht vergleichbar mit Werkzeugen für die TF. Große Durchmesser bringen eine bessere Oberfläche, stumpfen langsamer ab und bewirken bei Vollholz geringere Vorspaltkräfte. Wenn du dir schon so eine tolle Maschine kaufst, solltest du nicht am passenen Werkzeug sparen. Ansonsten verkaufen viele Hersteller eine Spindel mit Spannzangenfutter, in die du dann deine Oberfräserlein einspannen kannst. Siehe Panhans, Martin, Felder...
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten!
Werde also doch ein wenig mehr für die Anschaffung von Werkzeugen einplanen.
Allerdings würde ich dann gerne auch möglichst vollständig auf die TF umsteigen. Gibt es denn Werkzeuge, mit denen sich Nuten in Oberflächen (z.B. eine Ablaufrinne auf einem Küchenschneidbrett) so fertigen lassen, das auch die Übergänge an den Ecken vernünftig aussehen? Mit den gewöhnlichen Profilmesserköpfen wird das vermutlich nicht so schick aussehen?!
Gruß Jan
Da wirst du wohl weiterhin eine Oberfräse nehmen müssen.
-
Hallo Jan,
meine Erfahrung ist, dass Du um eine vernünftige
Oberfräse und einen soliden Satz Fräser nicht herum-
kommst.
Natürlich ist es so wie der Peter geschrieben hat, dass
die Tischfräse die für sie möglichen Arbeiten in jeder
Beziehung besser erledigt. Trotzdem denke ich mittlerweile
dass für viele Hobby-Holzwerker die Oberfräse mit einem
soliden (selbstgebauten) Tisch eine sehr gute Alternative
darstellt und halt auch von den Kosten um einiges angenehmer
ausfällt.
Viele Grüße
Heinz
-
Hallo Jan
Meine Vorredner haben alles Wichtige schon gesagt, zumindest bei mir sind beide Maschinen absolut notwendig, auch wenn ich nur eine Minitischfräse von Kity besitze.
Mit der Tischfräse kannst Du mittels Anlaufringe Profile fräsen, die in mehreren Schritten sich zusammensetzen, Du kannst wesentlich tiefer nuten, Du kannst zapfen usw..
Die Oberfräse füllt dagegen viele kleine Lücken, kauf Dir einen Satz Fräser wobei für erste es auch einer von xxxx tut, wo ein Stückpreis pro Fräser bei etwa 1 liegt, nur für spezielle Anwendungen kaufe ich mir Markenfräser.
Einige Anwendungen beider Fräsen sind in Dokumentationen von mir zu sehen.
Gruß Franz
Suche etliches und biete Holz
[In Antwort auf #26507]
Eine TF ersetzt eine OF nicht. Und Fräser für OF auf der TF eingesetzt sind Unsinn, diese Fräser haben spezifische Vor- und Nachteile, nimmt man sie auf eine TF kann man einige der Vorteile nicht Nutzen, hat aber Nachteile wie den geringen Durchmesser. Auf eine TF gehören hingegen möglichst große Werkzeuge, etwa Abplatter von ~ 200mm Durchmesser um so 5,6 cm Abplattungen hinzubekommen, Nuter mit ~250mm um Schlitze und Zapfen von etwa 10cm Fräsen zu können.
Der Ansatz "Ich kaufe mir eine Maschine, mal sehen ob ich meine alten Oberfräser damit verwenden kann" ist eher wiedersinnig, ich würde zunächst entscheiden was gefräst werden soll. Nuten in Schneidbretter etwa sind eine Aufgabe für eine Oberfräse, also kauft man eine solche. Möglichst eine Gute, und möglichst gute Fräse dazu.
Abplattungen an Kasetten oder Konterprofile für Rahmentüren benötigen größere Ausladungen der Fräswerkzeuge, und eine Maschine die etwas mehr Zerspanen kann. Also kauft man sich dafür eine TF, möglichst groß, schwer, und falls man Geld hat dementsprechend teuer, und ein paar Fräser dazu. Die Messerköpfe können dabei schnell mehr kosten als eine sehr teure Oberfräse...
Eine TF ersetzt eine OF nicht. Und Fräser für OF auf der TF eingesetzt sind Unsinn, diese Fräser haben spezifische Vor- und Nachteile, nimmt man sie auf eine TF kann man einige der Vorteile nicht Nutzen, hat aber Nachteile wie den geringen Durchmesser. Auf eine TF gehören hingegen möglichst große Werkzeuge, etwa Abplatter von ~ 200mm Durchmesser um so 5,6 cm Abplattungen hinzubekommen, Nuter mit ~250mm um Schlitze und Zapfen von etwa 10cm Fräsen zu können.
Der Ansatz "Ich kaufe mir eine Maschine, mal sehen ob ich meine alten Oberfräser damit verwenden kann" ist eher wiedersinnig, ich würde zunächst entscheiden was gefräst werden soll. Nuten in Schneidbretter etwa sind eine Aufgabe für eine Oberfräse, also kauft man eine solche. Möglichst eine Gute, und möglichst gute Fräse dazu.
Abplattungen an Kasetten oder Konterprofile für Rahmentüren benötigen größere Ausladungen der Fräswerkzeuge, und eine Maschine die etwas mehr Zerspanen kann. Also kauft man sich dafür eine TF, möglichst groß, schwer, und falls man Geld hat dementsprechend teuer, und ein paar Fräser dazu. Die Messerköpfe können dabei schnell mehr kosten als eine sehr teure Oberfräse...
[In Antwort auf #26495]
Hallo Jan,
Oberfräse und Tischfräse führen ein gemeinsames Leben, beide sind nötig um massive Holzmöbel aus Bohlen zu fertigen, für jede Maschine gibt es eigene Einsatzwerkzeuge.
Mein Tip: neue Oberfräse der 1000-1200 Watt Klasse mit wenigen aber hochwertigen Fräsern, gebrauchte Tischfräse um 1000, bei guter Ausstattung bis 2000, dann noch die benötigten Fräsköpfe neu kaufen. Für eine neue TF der Kategorie 3 und die wichtigsten Einsatzwerkzeuge dazu, sind schnell 4000-6000 platt.
Gruß Dietrich
Hallo Jan,
Oberfräse und Tischfräse führen ein gemeinsames Leben, beide sind nötig um massive Holzmöbel aus Bohlen zu fertigen, für jede Maschine gibt es eigene Einsatzwerkzeuge.
Mein Tip: neue Oberfräse der 1000-1200 Watt Klasse mit wenigen aber hochwertigen Fräsern, gebrauchte Tischfräse um 1000, bei guter Ausstattung bis 2000, dann noch die benötigten Fräsköpfe neu kaufen. Für eine neue TF der Kategorie 3 und die wichtigsten Einsatzwerkzeuge dazu, sind schnell 4000-6000 platt.
Gruß Dietrich
Hallo!
Danke nochmal für die Antworten!
Werde es wohl so machen... Neue Oberfräse, die sind ja verhältnissmäßig günstig und mir dann bei gelegenheit eine günstige TF beim Online#####shaus holen.
Gruß
Jan