Führungsschiene

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Timo

Führungsschiene

Beitrag von Timo »

Liebe Kollegen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der die Festool-Führungsschiene und einen Messschieber sein eigen nennt, kurz drei Abmessungen zum Vergleich mit meiner Bosch-FüSchi zur Verfügung stellen könnte.

Auf dieser Skizze:

sind das die Abmessungen A, B, C.

Bei der Bosch-Füschi:
A = 125mm (bis zum Blatt)
B = 15,65mm
C = 5,8mm

Vielleicht kann ich eine Festool (oder -kompatible) Säge auf meinen Bosch-Schienen auch einsetzen.

Danke und Gruß
Timo

Urs

Re: Führungsschiene

Beitrag von Urs »

Hallo Timo

A = 138mm
B = 16,1mm
C = 6,7mm

Das Mass A ist natürlich problematisch, da es von der Dicke des von mir verwendeten Sägeblattes abhängt und von allfälligen Ungeschicklichkeiten beim Aufsetzen und Führen der Säge (bei mir TS 55 mit Standardblatt).

Alles in allem liegt die Inkompatibiltät auf der Hand.

Gruss

Urs

Timo

Beitrag von Timo »

Danke Urs,
ich hatte schon "Messungen" von einem Amerikaner bekommen, die waren aber wohl nur auf 1/8" genau, da sah es fast so aus als könnte es passen.
Naja dann verkaufe ich die Schienen mitsamt der Bosch Säge. Will tauchen!

Gruß
Timo

Ralph Thomas Sattler

Beitrag von Ralph Thomas Sattler »

Moin,

als Besitzer einer GKS 65 Ce und einer Festool TS 55 kann ich Dir sagen, daß Du für beide KS eine eigene Führungsschiene brauchst. Mußte leider auch in den sauren Apfel beisen.

Gruß Ralph Thomas

Timo

Beitrag von Timo »

Moin Ralph,
noch ein Nordlicht?
:)
Danke für die definitive Aussage!
Gruß
Timo

Antworten