Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Beitrag von Christoph Nowag »


Guten Morgen,

bei mir kam vorgestern die neue Festool-Postille (und einiger weniger anderer Hersteller) 'Holzidee'. Bisher konnte ich nur ein bißchen hier und ein bißchen da lesen. Guido hat viel geschrieben. Und das ist das wirklich Erfreuliche an diesem Heft. Neben Artikkeln über die Oberfräse, Kreissäge, Handhobel, Ölen und Wachsen, Spannen usw. werden relativ viele Kurswerkstätten vorgestellt (wen interessiert denn das in Zeiten des Internets?) und es gibt Bauvorschläge (Mal-/Spieltisch von Guido und eine Holzliege).

Im nächsten Heft beschreibt Guido u.a. den Bau von mehreren Oberfräsen-Jigs; darauf freue ich mich schon mächtig. Und Festool stellt sein neues 'Basis'-System vor (Tisch mit wechselnden Einsätzen für Säge, Frästisch, Schleifen, Sticksäge), was ich wirklich sehr entbehrlich finde.

Meine Vorwegfazit: Mir gefallen die Beiträge gut und ich habe selbst gestern beim Querlesen schon einiges gelernt (und konnte es auch gleich anwenden). Die Aufmachung finde ich auch ansprechend. Dass es sehr firmenlastig ist, kann ich verschmerzen - solange Guido Mitautor mit dem Löwenanteil der Beiträge ist. Sonst hätte ich keine Lust 4,50 EUR für ein Info-Werbeblatt zu bezahlen. Wenn das Heft 2 nicht merklich nachlässt, werde ich bestimmt ein Jahresabo bestellen.

Viele Grüße
Christoph


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Beitrag von Georg »


Habe am Samstag auch mein Exemplar erhalten und muß sagen gegenüber der Leseprobe die vor einigen Monaten verteilt wurde, war ich positiv überrascht. Sicher gibt es noch Verbesserungspotential, aber man kann ja nicht erwarten, daß bei so einer Zeitschrift bereits die erste Ausgabe perfekt ist. Mit einigen Verbesserungen kann daraus eine durchaus brauchbare Zeitschrift werden, zumindest viel besser, als was sonst so auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich ist.
Sehr gut gefallen haben mir die Bauvorschläge, insbesondere Guidos Mal- und Spieltisch. Die Beschreibung und auch Bebilderung der Anleitung fand ich sehr gut. Das man auf den Bildern nur Festool Geräte sieht halte ich in Anbetracht der Tatsache, daß Festool die Kurswerkstatt sponsort auch für legitim.
Die Vorschau auf das zweite Heft macht durchaus Apettit auf mehr.
Ich kann mich Christoph nur anschließen, wenn die Zeitschrift in den nächsten Ausgaben nicht zur reinen Festool/Kurswerkstatt- Werbeschrift verkommt, werde ich diese Zeitschrift weiter abonnieren.


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo,

ich schließe mich Christoph und Georg an. Die Zeitschrift ist besser als die Leseprobe vermuten ließ.

Besonders gut habe ich den Hobelartikel von Roland gefunden. Man merkt, dass die Kurswerkstattleiter Guido, Roland, Christof usw. viel Erfahrung mit "Schülern" haben und wissen, worauf es ankommt. Beispielsweise wird in Kursen oft die Frage gestellt, warum man teure Werkzeuge kaufen soll, wo es doch auch billige gibt. Und in dem Artikel über die Fräser ist gut erklärt worden, warum die billigen gefährlich sind und worauf man achten muss.

Natürlich ist die Zeitschrift erwartungsgemäß Festool-lastig, aber das stört mich nicht mehr besonders, denn die meisten meiner Werkzeuge stammen sowieso von Festool. (Erst letzte Woche habe ich zwei 40 mm dicke Eichentüren etwas gekürzt, und zwar mit der TS 55 und FS. Es ist ein echter Genuss, damit zu arbeiten. Ein Schnitt, kein Ausriss, sehr saubere Kante, die man weder hobeln noch schleifen muss.)

Holzidee werde ich zukünftig auch kaufen, als Ergänzung zu Fine Woodworking.

Viele Grüße von
Edi



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #24793]
Hallo,

ich habe meine Ausgabe gestern erhalten, ein Dickes Lob erstmal für die Schnelle Zustellung, 2 Tage nach Bestellung das Heft im Briefkasten!

Sogar als Schreiner mit Meisterbrief kann man da noch etwas lernen. Vor allem wenn man nicht die Dicken Schreinermaschinen im Keller hat und viel mit Handmaschinen arbeitet wie ich.

Das die Zeitschrift recht Festool- lastig ist, na ja, war wohl unvermeidbar, ist aber nicht so schlimm.

Bei einigen der Vorgestellten Produkte würde ich mir aber wiederum wünschen, dass der Hersteller irgendwo erwähnt wird. Vielleicht wäre es sinnvoll am Ende eines Artikels einen kurzen Hinweis zu Herstellern zu platzieren. (Abgesehen von Festool, die erkennt man ja immer ganz gut)

Ansonsten kann ich ur sagen weiter so.

Gruß

Heiko


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Wo gibt es die 'Holzidee' ?

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #24793]
Hallo!

Wo kann ich die Zeitschrift bekommen? Im Supermarkt wird damit geworben, dass sie alle Zeitschriften innerhalb eines Tages besorgen können, doch die "Holzidee" kannte offensichtlich auch der Großhändler nicht.
Gruß
Berthold



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Wo gibt es die 'Holzidee' ?

Beitrag von Ralf E »


Hallo Berthold,

mir geht es genauso.

Gruß Ralf


Stephan Konrad
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wo gibt es die 'Holzidee' ?

Beitrag von Stephan Konrad »


Berthold, Ralf:

Ich habe mir heute Ausgabe 1 und 2 bei www.kurswerkstatt.de fuer 8 Euro bestellt. Anscheinend schicken die dann eine Rechung, man ueberweist und bekommt sie dann zugeschickt. Zumindest habe ich es so verstanden.

Stephan


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Wo gibt es die 'Holzidee' ?

Beitrag von Ralf E »


Danke Stephan:-)

Gruß
Ralf



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo gibt es die 'Holzidee' ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

bei mir kam zwei Tage nach der Bestellung direkt die erste Ausgabe mit einer beiliegenden Rechnung.

Gruß

Heiko


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Zeitschrift 'Holzidee'

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #24930]
Hallo,

ich habe die 2 Hefte fuer 8,- € direkt bei der Kurswerkstatt im Internet
bestellt. Das Ganze kam inkl. Rechnung auch kurze Zeit spaeter an.

Das Heft gefaellt mir schon sehr gut. Vieles, was ich auch wirklich fuer
mich gebrauchen kann. Ich habe ja auch die Fine Woodworking aboniert, doch
dort findet man zu oft ziemlich abgehobene Dinge...

> Bei einigen der Vorgestellten Produkte würde ich mir aber wiederum
> wünschen, dass der Hersteller irgendwo erwähnt wird.

Geht mir genauso.

Noch was zum Thema "Oelen mit Olivenoel". Ich benutze das Oel nicht mehr, weil
es nicht wirklich austrocknet. Ich habe damals meinen Esstisch (Kiefer) damit
eingeoelt. Selbst nach einem halben Jahr durfte man keine Tageszeitung drauf
liegen lassen, sonst zog noch Oel aus dem Tisch in die Zeitung. Ich nehme
da lieber Leinoel.

Ach ja, die Vorstellung der Kurswerkstaetten brauche ich auch nicht. Das
Internet ist hier wirklich die bessere Darstellungsvariante.

Ich bin schon gespannt auf die naechste Ausgabe.

--
Dirk



Antworten