Sägeblatt Festool Säge?!?
Sägeblatt Festool Säge?!?
Hallo,
Habe gestern versucht wieder etwas Holz aufzutrennen, und nahm wie gewöhnlich meine TS 75 von Festool. Irgendwie hatte ich das gefühl, da geht nichts vorwärts. Das holz begann zu stinken an, und es wurde sehr warm.
Nach dem ich mir das sägeblatt im abgekühlten zustand ansah, merkte ich verfärbungen, wahrscheinlich von der hitze.
Meine Frage: lohnt sich des schleifen zu lassen, oder lieber gleich ein anderes sägeblatt kaufen?
Und woher kommt der relativ schnelle verschleiss. Habe sie seit einem jahr, gut ich mache sehr viel damit, aber so schnelle darf des doch nicht verschlissen werden.
Spielt die Drehzahl auch ne Rolle bei normalen Holz aufschneiden, oder ist des nur wichtig für Kunststoffe und Plattenwerkstoffe.
Gruss
Muri
-
Re: Sägeblatt Festool Säge?!?
Hallo Muri,
hast Du das Panther oder Feinzahnsägeblatt verwendet? Mit dem Pantherblatt gibt es keine Überhitzungen (zumindest bei meinen Maschinen), mit dem Feinzahnblatt beim Auftrennen aber relativ leicht.
Das Schleifen lohnt sich bei teuren Blättern schon, außer es sind einige Zähne ausgebrochen.
Nicht weit von Dir gibt es einen guten Schärfdienst, wo ich alles schleifen lasse: http://www.werkzeugservice.de/. Dort werden Sägeblätter und Fräser nur geschliffen, wenn es sich noch lohnt.
Zellmer hat bestimmt auch einen Schärfservice.
Für Massivholz nehme ich nur die höchsten Drehzahlen, so wie es in der Gebrauchsanleitung steht.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Muri,
wenn es ein gutes Blatt ist auf jeden Fall
schärfen lassen, die Neuanschaffung geht
doch gleich ganz anders ins Geld :-))
Wenn Du wirklich viel damit arbeitest ist es
eher ein Wunder, daß das Blatt bis jetzt gehalten
hat. Je nach Material das Du verarbeitest kann
es bereits nach einigen Stunden Dauerbetrieb in
der Schärfe merklich nachlassen.
Außerdem wirst Du dich wundern wie Deine Säge mit
geschärftem Blatt wieder arbeitet! Ich lasse auch
aus diesem Grund die Blätter immer sofort schärfen,
wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl habe, dass
das Blatt nachgelassen hat.
Viele Grüße
Heinz
-
[In Antwort auf #24631]
Hallo Muri,
beim guten Sägeblatt lohnt sich das Schleifen fast immer. Verfärbungen am Metall deuten auf große Hitze hin. Unter Umständen kann die Hitze so groß werden, dass sich die Eigenschaften des Metalls verändern können, es wird weicher, der Verschleiß wird größer. Darüber hinaus kann sich duch auftretende Spannungen der Planlauf des Sägeblattes, beim 210er nicht zu verachten, deutlich verschlechtern. Dann muß das Blatt vom Fachmann auch gerichtet werden.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
Hallo Muri,
beim guten Sägeblatt lohnt sich das Schleifen fast immer. Verfärbungen am Metall deuten auf große Hitze hin. Unter Umständen kann die Hitze so groß werden, dass sich die Eigenschaften des Metalls verändern können, es wird weicher, der Verschleiß wird größer. Darüber hinaus kann sich duch auftretende Spannungen der Planlauf des Sägeblattes, beim 210er nicht zu verachten, deutlich verschlechtern. Dann muß das Blatt vom Fachmann auch gerichtet werden.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #24631]
Hallo Murat,
habe am letzten Samstag 55 mm Eiche Längs mit meiner TS 55 und dem 48 Z Blatt "versucht". Erst gings es ganz langsam, dann blieb die Maschine fast stehen, die Drehzahl ist rapide gesunken. Ich mußte dann ein bißchen warten und die Maschine rausziehen bis sie wieder auf volle Drehzahl hochgelaufen ist. Liegt es "nur" am Sägeblatt oder ist meine neue Maschine schon ein Garantiefall??
Viele Grüße aus Rheinhessen
Frank
Hallo Murat,
habe am letzten Samstag 55 mm Eiche Längs mit meiner TS 55 und dem 48 Z Blatt "versucht". Erst gings es ganz langsam, dann blieb die Maschine fast stehen, die Drehzahl ist rapide gesunken. Ich mußte dann ein bißchen warten und die Maschine rausziehen bis sie wieder auf volle Drehzahl hochgelaufen ist. Liegt es "nur" am Sägeblatt oder ist meine neue Maschine schon ein Garantiefall??
Viele Grüße aus Rheinhessen
Frank
-
[In Antwort auf #24631]
Hallo Muri,
das schlimme am abstumpfen von Sägeblättern ist, dass es langsam vonstatten gehr. Das macht es demjenigen, der erst noch erfahrungen sammeln muss sehr schwer zu beurteilen wann ein Blatt stumpf ist. Wenn es dann Qualmt und stinkt ist es oft schon zu spät.
Ob dein Sägeblatt noch zu gebrauchen ist, hängt davon ab, wie stark es verfärbt ist. Wenn es wirklich richtig blau ist, kann das schon mal gefährlich werden. Auch wenn es nur punktuell verfärbt ist, ist es meist unbrauchbar. Wenn du dir nicht sicher bist, frag beim Schärfdienst nach, die kennen sich aus und können dir sagen, ob das Blatt noch zu gebrauchen ist.
Wenn das Blatt soweit in Ordnung ist, kannst du es dort schärfen lassen. Die Kosten belaufen sich in der Regel zwischen 40 und 50 Cent je Zahn.
Wenn du dann das neu geschärfte Blatt hast, mach mal einen Schnitt in ein Abfallholz. am besten eignet sich eine beschichtete Platte. Dieses Abfallstück hebst du dir auf. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Baltt noch scharf ist, schneide nochmal in das Abfallstück hinein und vergleiche es mit dem Schnitt des frisch geschärften Blattes. Je größer die Ausrisse, desto stumpf!
Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, ob ein Blatt geschärft werden muss, oder noch scharf genug ist. Entscheident sollte aber immer die Schnittgüte sein, nicht ob es überhaupt noch schneidet.
Wichtig ist auch, das richtige Blatt für die jeweilige Aufgabe zu wählen. Von Universalblättern halte ich nicht viel.
Gruß
Heiko
Hallo Muri,
das schlimme am abstumpfen von Sägeblättern ist, dass es langsam vonstatten gehr. Das macht es demjenigen, der erst noch erfahrungen sammeln muss sehr schwer zu beurteilen wann ein Blatt stumpf ist. Wenn es dann Qualmt und stinkt ist es oft schon zu spät.
Ob dein Sägeblatt noch zu gebrauchen ist, hängt davon ab, wie stark es verfärbt ist. Wenn es wirklich richtig blau ist, kann das schon mal gefährlich werden. Auch wenn es nur punktuell verfärbt ist, ist es meist unbrauchbar. Wenn du dir nicht sicher bist, frag beim Schärfdienst nach, die kennen sich aus und können dir sagen, ob das Blatt noch zu gebrauchen ist.
Wenn das Blatt soweit in Ordnung ist, kannst du es dort schärfen lassen. Die Kosten belaufen sich in der Regel zwischen 40 und 50 Cent je Zahn.
Wenn du dann das neu geschärfte Blatt hast, mach mal einen Schnitt in ein Abfallholz. am besten eignet sich eine beschichtete Platte. Dieses Abfallstück hebst du dir auf. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Baltt noch scharf ist, schneide nochmal in das Abfallstück hinein und vergleiche es mit dem Schnitt des frisch geschärften Blattes. Je größer die Ausrisse, desto stumpf!
Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür, ob ein Blatt geschärft werden muss, oder noch scharf genug ist. Entscheident sollte aber immer die Schnittgüte sein, nicht ob es überhaupt noch schneidet.
Wichtig ist auch, das richtige Blatt für die jeweilige Aufgabe zu wählen. Von Universalblättern halte ich nicht viel.
Gruß
Heiko
Hallo,
erstmal danke für die Ratschläge. Immerwieder gut so ein Forum zu haben.
Gestern Nachmittag habe ich das Sägeblatt ausgebaut, und zu dem Händler meines vertrauens gebracht. Der meinte auch schärfen und dann funzt des wieder. Unbd preislich würde sich das mehrmals rentieren.
Nagut, bin mal gespannt, nächste woche kreige ich es weider. Ich werde mir aber trotzdem ein Reserveblatt kaufen, damit ich weiter arbeiten kann.
In diesem sinne
Gruss
Muri
Hallo Frank
Das ist ganz einfach zu erklaeren.
Das liegt am Saegeblatt,nimm Eins mit wesentlich weniger
Saegezaehnen,so 12-20 sind fuer Laengsschnitte in
Massivholz richtig.
Das Blatt mit 48 Zaehnen ist fuer Querschnitte
und Plattenmaterialien gedacht.
Gruss Thommas
hallo frank,
ich habe zwar die TS 75, aber ich würde trotzdem sagen, das es des Sägeblatt ist. Einfach mal schärfen lassen, und wieder probieren. Dann kannst schon mal eine sache ausschliessen.
Gruss
Muri
-
Das würde ich aber nicht tun. Bei so dicker Eiche ist das 48er-Sägeblatt gleich wieder stumpf. Wie oben schon gesagt - Panther-Sägeblatt und die Sache funzt.
Rolf