Bretter von Gartenbänken erneuern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Rais

Bretter von Gartenbänken erneuern

Beitrag von Markus Rais »

Hallo zusammen,

ich möchte von 3 Gartenbänken, die in einer Behindertentagesförderstätte stehen die alten Holzdielen (Sitzfläche) gegen neue austauschen.
Die Bänke haben ein Metallgestell.
Nun frage ich Euch, welches Holz ich am besten nehmen soll!?
Es sollte glatt sein, in der Stärke von ca. 30mm +/-.
Ich habe zuerst an Douglasie gedacht, davon hat mir ein Holzhändler aber wegen möglichem Harzaustritt abgeraten.
Was haltet Ihr von Thermowood, sib. Lärche??
Die Bänke sollen anschliessend pflegefrei sein, und natürlich möglichst wenig kosten.....
Danke und Gruß
Markus

Heiko Rech

Re: Bretter von Gartenbänken erneuern

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

die sibirische Lärche harzt zwar nicht so stark wie die einheimische, "schwitzt" aber etwas bei Hitze. Inwieweit das Flecken gibt, kann ich aber nicht beurteilen.

Thermoholz harzt nicht, zieht keine langen Splitter und arbeitet kaum noch. Allerdings ist Thermowood relativ teuer im Vergleich zu Douglasie/Lärche.

Thermowood muss nicht unbedingt behandelt werden, wird dann allerdings grau. Ist halt Geschmackssache.

Alternativ ginge noch Eiche oder Meranti. Eventuell auch Robinie. Wenn es Preisgünstig sein soll, schau dir mal fertige Terassendielen aus Bankirai & Co. an. Den obligatorischen Hinweis zur Umweltproblematik bei einigen Hölzern spare ich mir mal, das sollte ausreichedn bekannt sein und es muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß

Heiko

Till

Beitrag von Till »

Wenn die Stücke halbwegs darauf sortiert sind wird bei der Douglasie kein Harz austreten. Und auf jden Fall weniger als bei Lärche.

Ich würde alternativ zu Douglasie Eiche oder Robinie nehmen.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Markus

Unter "zeigt Eure Werkstattbilder" (Nr. 54) stehen von mir zwei Bänke wobei die hintere aus Douglasie ist.

Ich benutze sie jetzt über ein Jahr und sie ist dabei in der zweiten Tageshälfte der vollen Sonne ausgesetzt, über Hartzaustritt kann ich nicht klagen.

Sie hat mittlerweile eine dunkle rotbraune Farbe angenommen, bin eigentlich rundum zufrieden mit dieser Bank.

Wenn Dir das weiter hilft?

Gruß Franz

Markus Rais

Beitrag von Markus Rais »

Hallo Leute,
danke für Eure Tipps.
Ich denke, ich werde es mal mit Thermowood probieren.
Scheint mir im Vergleich zu Douglasie und Co am widerstandsfähigsten zu sein.
Und bei den Tropenhölzern bin ich etwas skeptisch.
Ich denke man sollte es meiden, falls möglich...
Franz, Deine Douglasienbänke haben mir gut gefallen.
Wie hast Du die Oberfläche behandelt?
Bis demnächst!
Gruß
Markus

Antworten