Oberfräse Bosch GMF 1400 CE Professional
-
Oberfräse Bosch GMF 1400 CE Professional
Hallo
Die oben genannte Maschine scheint einige interresante Details zu besitzen.
Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Maschine?
Gruß Franz
Re: Oberfräse Bosch GMF 1400 CE Professional
Ich habe die Maschine auf der Holz-Handwerk in Nürnberg schon begutachtet. Was mir gefallen hat waren die beiden Grundplatten, einmal die "konventionelle " zum Eintauchen und die "amerikanische", die Vorteile bei der Kantenbearbeitung besitzt. Gut finde ich auch die mitgelieferte 12mm Spannzange.
Zwei Punkte würden mich aber zögern lassen diese Maschine jetzt zu kaufen. Erstens werden sicher andere Hersteller noch nachziehen, falls sich das Konzept als Verkaufsschlager entpuppt. Ich denke da vor allem an DeWalt, die in USA ja einige ähnliche Maschinen im Programm haben. Dann hat man die Möglichkeit zu vergleichen und vielleicht eine Maschine zu bekommen, bei der das eine oder andere Detail besser gelöst ist.
Der zweite Punkt wurde auch schon bei der Festool OF 1400 diskutiert, nämlich daß die 1400W für schwere Fräsarbeiten eigentlich zu schwach ist, aber andererseits für Anwendungen wie Kantenbearbeitung usw. im Vergleich zu den Fräsen der 1000W-Klasse zu groß und schwer ist.
Falls ich mir jetzt als Erstausstattung eine Oberfräse kaufen würde, wäre die Bosch-Fräse sicher eine überlegenswerte Alternative. Als Besitzer einer Fräse der 1000W-Klasse würde ich mir zur Ergänzung meines Maschinenparks eher eine Fräse der 2000w-Klasse (Festool OF2000, Mafell Lo65 oder DeWalt DW626 bzw 626) kaufen, da der Leistungsunterschied zu 1000W nicht allzu groß ist.