3-Schichtplatte Kirsche, Nussbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Rais

3-Schichtplatte Kirsche, Nussbaum

Beitrag von Markus Rais »

Hallo,
ich möchte mir ein Sideboard bauen, bei dem die Schubladen/Türen nach Möglichkeit aus verschiedenen Hölzern bestehen.
Ich habe daran gedacht dafür 3- Schichtplatten verschiedener Hölzer einzusetzen.
Dadurch sollte das Verziehen im Gegensatz zu Leimholz minimiert sein (hoffe ich!).
Ich habe dabei an eine Materialstärke von 20mm gedacht.
3- Schichtplatten bekomme ich aber nur im Fachhandel und der will mir dann gleich ganze Platten verkaufen.
Aber da eine Tür an meinem Sideboard nur etwa 40x40cm groß ist brauche ich keine ganze Platte.....
3- Schichtplatte in Kirschbaum, Nussbaum scheint es kaum zu geben, vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen!?
Gruß
Markus

Heiko Rech

Re: 3-Schichtplatte Kirsche, Nussbaum

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Dreischichtplatten in Kirsch und Nussbaum gibt es. Vielleicht auch nicht bei jedem Holzhandel lagermäßig, aber Bestellen sollte gehen.

Es ist natürlich verständlich, dass keine Holzhandlung sowas im Zuschnitt hat. Es werden immer ganze Platten verkauft.

An deiner Stelle würde ich mal verschiedene Schreinereien in der Umgebung anrufen und Fragen, wer vielleicht sowas da hat. Alternativ ginge sicherlich auch noch eine furnierte Stäbschenplatte/ Spanplatte mit Anleimern, das kann dir ein örtlicher Schreiner sicherlich auch machen.

Andererseits ist 40x40 auch nicht so groß und kann durchaus ohne Verziehen in Massiv gemacht werden.

Antworten