Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein?
Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein?
Hallo zusammen,
ich hatte mit eurer Hilfe meine gebrauchte ADH von EB zum Laufen gebracht. Jetzt brauche ich Hilfe beim korrekten einstellen der Hobelmesser. Eine Einstellehre habe ich (bisher) keine. In Beträgen habe ich gelesen, dass das Messer so eingestellt wird, dass eine Latte die über beide Tische gelegt wird, gerade noch so vom Messer Richtung Aufnahmetisch transportiert wird. Die Messerewelle wird in dem Fall vorsichtig von Hand gedreht.
Aber irgendwie bekomme ich kein sauberes Hobelergebnis hin. Gestern wollte ich einige Dachlatten hobeln (abrichten) und war sehr unzufrieden. Die Messerwelle nimmt am Anfang wenn das Werkstück noch auf dem Tisch vor dem Messer liegt (Aufnahmetisch ?) zwar Material weg, aber sobald beide Tische berüht werden, muß ich das Material kräftig nach unten drücken damit Material abgetragen wird. Das passiert auch, wenn ich z.B. 3mm Hobelstärke einstelle. Beide Tische seinen parallel zu sein.
Habe ich mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt?
Beim Dickenhobeln habe ich übrigens keine Probleme
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Fabian
-
Re: Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein
Hallo Fabian,
ich stelle die HC260 immer so ein, und dabei spreche ich nicht von den
Einwegmessern, sollte aber aehnlich sein:
1.) Stecker raus!
2.) Mit einer Richtlatte stelle ich erstmal beide Tische auf Nullage ein,
Abgabetisch zum Zufuehrtisch ausrichten. Also nicht, dass der Tisch hinten
hoeher oder tiefer steht, Sondern beide Tische solle in einer Ebene liegen.
Der Zufuhrtisch sollte dann wieder abgesekt werden.
3.) Alle 4 Schrauben einer Messerfuehrung loesen, so dass das Messer sich in
Hoehe korrigieren laesst. Am besten die mittleren Schrauben voellig lockern,
die Auesseren nur leicht.
4.) Eine gehobelte Hartholzleiste auf den Abnahmetisch legen und mit einem Ende
ueber dem Messer hinausragen lassen. Am besten in Naehe einer Justierschraube.
5.) Justierschraube so einstellen, dass das Messer die Leiste um 4mm mitzieht,
wenn man die Welle in Hobelrichtung dreht. Das Messer steht also minimal ueber
dem Abnahmetisch.
6.) Leiste an der zweiten Justierschraube positionieren und auch dort wie
beschrieben einstellen. Man muss mehrmals an den Schrauben korrigieren.
7.) Schrauben wieder anziehen und erneut pruefen. Es kommt jetzt nicht genau
auf die 4mm an, es konnen auch 6mm sein. Aber auf beiden Seiten bitte gleich
einstellen.
8.) Das Gleiche nun mit dem anderen Messer veranstalten. Schrauben bitte nicht
anknallen.
9.) Stecker wieder rein und Maschine testen. Jetzt sollte das Ergebnis
deutlich besser sein. Lass Dir auf jeden Fall Zeit. Es kann sicherlich
45 Minuten dauern, der Aufwand sollte es Dir aber Wert sein, Du siehtst es
am Ergebnis.
Viel Spass!
--
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle und präzise Beschreibung. Das mit den 4-6mm wußte ich nicht. Ich werde es versuchen und wieder berichten.
Grüße
Fabian
-
[In Antwort auf #22613]
Hallo Fabian,
das müsste doch eigentlich genau in der Gebrauchsanleitung drin stehen. Oder hast Du keine? Dann wirst Du sie hier wahrscheinlich finden: http://fc.zindel.de/_ebeckum/_public/_de/_de02hoba.html
Viele Grüße von
Edi
Hallo Fabian,
das müsste doch eigentlich genau in der Gebrauchsanleitung drin stehen. Oder hast Du keine? Dann wirst Du sie hier wahrscheinlich finden: http://fc.zindel.de/_ebeckum/_public/_de/_de02hoba.html
Viele Grüße von
Edi
Hallo Edi,
ich hatte die Maschine gebraucht gekauft und leider keine Gebrauchsanleitung bekommen. Daher ist Dein Tip Gold wert ich habe mir die Anleitung schon auf den Rechner geladen.
Mit eurer Hilfe werd ich die Hobelmesser jetzt wohl richtig einstellen können.
Frohes Arbeiten wünscht
Fabian
-
[In Antwort auf #22613]
hallo fabian,
wenn du dir was gutes tun willst, und dich die wirklich langwierige einstellerei nervt: kauf´ dir eine einstelllehre. z.b. die von barke, den barkomat. die investition ist ueberschaubar, evtl. auch gebraucht zu kriegen, und die einstellerei macht richtig spass. ca. 3 minuten fuer eine 3-messerwelle. und ist supergenau, der einfachkeit der lehre zum trotz. und es lohnt auch, mal schnell einen frischen hobelmessersatz einzubauen, wenn man mal besonders heikles holz - vielleicht vogelaugenahorn :-))) - hobelt, und dann diese messer wieder rueckbaut, um fichte roh abzurichten
herzliche gruesse
uli
hallo fabian,
wenn du dir was gutes tun willst, und dich die wirklich langwierige einstellerei nervt: kauf´ dir eine einstelllehre. z.b. die von barke, den barkomat. die investition ist ueberschaubar, evtl. auch gebraucht zu kriegen, und die einstellerei macht richtig spass. ca. 3 minuten fuer eine 3-messerwelle. und ist supergenau, der einfachkeit der lehre zum trotz. und es lohnt auch, mal schnell einen frischen hobelmessersatz einzubauen, wenn man mal besonders heikles holz - vielleicht vogelaugenahorn :-))) - hobelt, und dann diese messer wieder rueckbaut, um fichte roh abzurichten
herzliche gruesse
uli
Hallo Uli,
an eine Einstelllehre hatte ich auch schon gedacht, aber bisher arbeite ich relativ wenig mit der Hobelmaschine und deshalb hatte ich die Ausgabe auch gescheut. Aber falls ich mit den Tips von Dirk und Edi nicht klar komme werde ich mir so eine Lehre doch zulegen müssen.
Aber zunächst versuche ich mein Glück mit der Schiene.
Danke für Eure Antworten
Fabian
-
Hallo Uli,
bei meiner Scheppach hms 260 ist das Einstellen der Hobelmesser ein ähnliches Gefummel wie bei Dirk und ich brauche ca. 20 min bei meinen Wendeplattenmessern. Diesen Barkomat hätte ich schon längst gekauft, wenn ich überzeugt wäre, dass es damit besser funktionieren würde. Aber das Problem bei meiner Maschine (und sicher auch bei anderen mit der gleichen Hobelwellenkonstruktion) ist, dass sich beim Festdrehen der Schrauben das Messer unter Umständen wieder ein Zehntel mm oder so in der Höhe verschiebt. Ich brauche also immer einige Versuchseinstellungen, bis ich zufrieden bin, weil der Messerüberstand mit leicht angezogenen und dann mit endgültig fest angezogenen Schrauben geringfügig variiert. Und wie funktioniert das mit dem Barkomat???
Viele Grüße von
Edi
-
hallo edi,
nachdem der barkomat und aehnliche systeme das hobelmesser, das ja von unten federnd gelagert ist, von oben mit einer definierten einstellung nach unten druecken, kann der versatz nach oben eigentlich nicht auftreten, denn da drueckt ja die lehre und evtl., falls du wenig vertrauen in dessen haltekraft hast, du selbst noch mit der hand. evtl. waere es moeglich dass das messer nach unten ausweicht, aber das ist mir noch nie passiert. ich ziehe auch die klemmschrauben immer von der mitte ausgehend (um spannungen zu vermeiden) nach aussen gehend an und spanne gleichmaessig nach. bisschen wie beim autoreifen. das einzige problem duerfte sein, dass man fuer lehren wie den barkomaten eine magnetische hobelmesserwelle braucht. also alu funktioniert nicht. ob es da auch was gibt weiss ich allerdings leider nicht.
herzliche gruesse
uli
-
Hallo Uli,
danke für die Info. Meine Hobelmesserwelle ist magnetisch. Aber die federnde Lagerung der Messer fehlt. Deshalb wird wohl der Barkomat in meinem Fall keine Vorteile haben.
Viele Grüße von
Edi