Bernardo ADM 311
-
Bernardo ADM 311
Hallo alle zusammen,
ich bin auch so ein Holzbegeisteter Neuling und möchte mal den Anfang mit einer
Abricht - Dickenhobel machen. ( Hoffe so richtig zu beginnen, da ich eine "Tischkreissäge" schon besitze, zwar nur so ein Noname Produkt vom Baumarkt aber immerhin)
Jetzt stoße ich immer wieder auf Bernardo, egal welche Seite ich anschaue und die würde so um die 1300 kosten; hat 310 Abrichtbreite und 4 PS, wiegt 320 Kilo.
Jetzt kommt natürlich meine Frage was Ihr davon haltet?
Re: Bernardo ADM 311
Hallo Thomas,
ganz ehrlich: Bernardo ist für mich wie eine Landplage. Für 1300 Euro, das ist ja durchaus schon ein sattes Geld, bekommst du vielleicht mit noch etwas Mehrpreis eine gute Gebrauchte aus Österreich, Italien oder Deutschland. Schau dich mal bei kleinen Händlern um, dort bekommst du oft um Längen bessere Preise. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich noch eine Breitenklasse zulegst, also dann dich im 410er Bereich aufhältst. Meistens reichen gute 30cm Breite aus, ich selbst arbeite mit einer Scheppach hmc 3200 und bin mit der sehr zufrieden.
Aber noch vor der Anschaffung einer richtigen Hobelmaschine, also kein Baumarktschrott, soltest du dir das Thema Kreissäge überlegen, denn wenn du richtig einsteigen willst, wirst du rasch feststellen, dass mit einer KS eine Werkstatt steigt und fällt. Vielleicht kannst du ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schau dir doch auch mal unser Wiki durch, das findest du im Forum oben in der Menüleiste.
Ganz wichtig wäre auch, dass deine Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten, sowie deinen verfügbaren Platz mitteilst. Denn nur so können wir dich sinnvoll beraten.
Grüße,
Max
-
Hallo Max,
danke für Deine schnelle und ehrliche Antwort.
Vorgestellt hatte ich mir so um die max.1500
im Keller habe ich meine Werkstatt mit ca. 35 qm und einen anschliesenden Raum mit 10 m länge und 2,5 m breit mit Außenzugang.