TKS: Alternative zur Schutzhaube am Spaltkeil?
TKS: Alternative zur Schutzhaube am Spaltkeil?
Hallo,
ich überlege schon seit längerem, ob es nicht für mich eine Alternative zur bestehenden Schutzhaube meiner TKS gibt. Ihr wißt schon, die Konstruktion, bei der die Schutzhaube an einer Aussparung des Spaltkeils geklemmt wird.
Das Problem bei dieser Konstruktion: Ich sehe nicht auf den Schnitt und das Blatt muß deutlich höher gestellt werden, als eigentlich ideal wäre. Gerade die verdeckte Sicht stört mich unglaublich, was dazu führt, daß die Schutzhaube eigentlich nie montiert ist.
Die einzige andere Konstruktion die ich kenne ist die Parallelogrammhaube, aber die ist eigentlich aus Platzgründen kein Thema.
Was ich mir überlegt habe wäre eine Haube, die an der hinteren rechten Ecke der Säge befestigt würde und einfach abzubauen sein müßte.
Mit montierter Haube könnte ich Querschnitte bis etwa 40 cm ausführen. Längsschnitte ebenfalls in dieser Größenordnung. Bei allen anderen Arbeiten muß die Haube dann ab.
Hat da vieleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: TKS: Alternative zur Schutzhaube am Spaltkeil?
Hallo Gerhard,
was du dir vorstellst, ist das Prinzip der bekannten SUVA-Schutzhaube. Hier ein Bild von meiner Säge. Die Haube selber ist allerdings auch ein Eigenbau aus Plexiglas, weil die Original-SUVA-Haube undurchsichtig und sehr breit ist und mich wie dich die mangelnde Sicht auf das Sägeblatt gestört hat:

Eine einfacher zu realisierende Alternative, um einen besseren Blick auf den Schnitt zu bekommen, wäre vielleicht eine durchsichtige Schutzhaube am Spaltkeil. Ich kenne so etwas von der Firma Hammer.
Viele Grüße
Uli
Hallo Gerhard, hallo Uli,
die andere Möglichkeit ist eine schmale Halterung die ausserhalb des Maschinentisches ist, aber dennoch mit Blatt und Spaltkeil fluchtet, für Verdecktschnitte lässt es sich abkippen.
Die Version von Uli gefallt mir natürlich sehr gut.
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei mir sitzt das Blatt ziemlich mittig im Tisch. Da ist der Abstand zwichen der Halterung und dem Spaltkeil zu groß, als daß ich das exakt hinbekomme bzw. beim Sägen nichts verkantet.
Wie auch immer, so wie jetzt kann es nicht bleiben. Bisher hat´s mich nicht weiter gestört, aber jetzt mit der Absaugung soll auch was abgesaugt werden, und dazu muß auch eine Haube an die Säge.
Viele Grüße,
Gerhard
-
[In Antwort auf #21102]
Moin Gerhard,
Ich besitze wie du auch eine E b Pk 250 und habe daran auch schon einige
Gedanken verschwendet.
Ich denke hier an einen 2 Spaltkeil der hinter dem eigentlichen Spaltkeil montiert wird. Die Schutzhaube müsste dann eine aus Plexiglas sein.
Der Vorteil, du wärst nicht eingeschränkt wegen der möglichen Werkstückgröße,
und bei Schrägschnitten schwenkt der Schutz ja mit während die Suva Haube ja
feststeht bzw nur nach oben schwenkt.
Nachteilig ist die fummelige Demontage wenn du mit der Säge nuten oder Fälzen
willst
Vieleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, lass wieder hören.
Mit freundlichen Grüßen Franz
Moin Gerhard,
Ich besitze wie du auch eine E b Pk 250 und habe daran auch schon einige
Gedanken verschwendet.
Ich denke hier an einen 2 Spaltkeil der hinter dem eigentlichen Spaltkeil montiert wird. Die Schutzhaube müsste dann eine aus Plexiglas sein.
Der Vorteil, du wärst nicht eingeschränkt wegen der möglichen Werkstückgröße,
und bei Schrägschnitten schwenkt der Schutz ja mit während die Suva Haube ja
feststeht bzw nur nach oben schwenkt.
Nachteilig ist die fummelige Demontage wenn du mit der Säge nuten oder Fälzen
willst
Vieleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich, lass wieder hören.
Mit freundlichen Grüßen Franz
-
[In Antwort auf #21104]
Hallo,
ich hab auch schon daran gedacht mit die Schutzhaube von Hammer zuzulegen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Gero
Hallo,
ich hab auch schon daran gedacht mit die Schutzhaube von Hammer zuzulegen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Gero
-
[In Antwort auf #21102]
Hallo Gerhard
Ich halte es wirklich nicht für so wichtig ,daß man auf das Sägeblatt beim schneiden sehen kann.Der Blick auf den Anschlag (damit das Werkstück genau anliegt)ist viel wichtiger.Wichtig ist auch, daß keine Späne dir ins Gesicht fliegen.Deshalb habe ich immer eine Schutzhaube montiert.
Man kann die Schutzhaube doch auch so montieren ,das sie knapp über dem Sägeblatt ist,so ist die ideale Höhe des Sägeblattes immer einstellbar.
Der Blick aufs Sägeblatt bringt überhaupt nichts:was willst du da noch beeinflussen?
Also : schau auf den Anschlag,auf deine Finger !! und das keine Späne dir ins Gesicht fliegen( damit du auch richtig schauen kannst)
Schönen Gruß
Ernst
Hallo Gerhard
Ich halte es wirklich nicht für so wichtig ,daß man auf das Sägeblatt beim schneiden sehen kann.Der Blick auf den Anschlag (damit das Werkstück genau anliegt)ist viel wichtiger.Wichtig ist auch, daß keine Späne dir ins Gesicht fliegen.Deshalb habe ich immer eine Schutzhaube montiert.
Man kann die Schutzhaube doch auch so montieren ,das sie knapp über dem Sägeblatt ist,so ist die ideale Höhe des Sägeblattes immer einstellbar.
Der Blick aufs Sägeblatt bringt überhaupt nichts:was willst du da noch beeinflussen?
Also : schau auf den Anschlag,auf deine Finger !! und das keine Späne dir ins Gesicht fliegen( damit du auch richtig schauen kannst)
Schönen Gruß
Ernst
Hallo Gero,
die transparente Hammer-Schutzhaube funktioniert bei mir ganz gut.
Sie ist jedoch durch die vorgezogene, absaugtechnisch günstige Form etwas größer und schwerer als "Standard"-Hauben von TKS.
Gruß
Frank