CT mini vs. CT22
-
CT mini vs. CT22
Da bei mir wohl demnächst die Anschaffung eines neuen Saugers ansteht, weiß ich nicht welchen! Entweder den Mini oder den CT22.
Es soll damit eigentlich nur meine ATF55 in der BAsis, die OF1010 und gelegentlich mal mein Elu Handhobel, oder mein Excenter abgesaugt werden.
Er soll eigentlich meist stationär eingesetzt werden, also kann das Gewicht erst mal hinten angestellt werden.
MAchen sich die 1000 Liter weniger Luftstrom vom Mini stark bemerkbar??
Oder Sollte ich mir doch eine kleine richtige absaugung kaufen, und dann entsprechend den Festool Schlach dort anschließen??
Re: CT mini vs. CT22
Für Handmaschinen sind "richtige" Absaugungen nur bedingt geeignet. Wenn du den Sauger in der Werkstatt verwenden willst, nehme den CT22. Der CT Mini ist zwar der mobilere Sauger, aber wenn du mit der ATF oder der Oberfräse arbeitest ist der Staubsack ruck-zuck voll. Der CT22 ist mit seinen 12kg auch noch recht gut zu transportieren. Was mich persönlich am meisten am Mini stört, ist der Saugschlauch mit 22mm Innendurchmesser, denn selbst beim 27mm Schlauch des CT22 ist es schon einmal vorgekommen, daß speziell beim Fräsen der Schlauch verstopft. Beim Hobeln dürfte sich das Problem noch verschärfen. Mit dem zusätzlichen 36mm Schlauch war das Problem dann behoben.
-
Hallo Georg,
da habe ich doch gleich mal eine Zwischenfrage weil mich das auch umtreibt. Wieso ist eine "richtige" Absaugung eigentlich für Handmaschinen nur bedingt zu empfehlen? Mobilität ist bei mir nicht erste Priorität, eine Kity 750 erwarte ich diese WOche geliefert zu bekommen und einen kleinen Sauger wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen sondern eben "irgendwas" mit der Kity basteln für Festo HKS und OF.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Gero,
die Absaugungen sind auf hohen Luftdurchsatz bei dem angegebenen
Rohrdurchmesser ausgelegt. Das Ganze geht dann ziemlich in die Knie
wenn Du auf 27mm reduzieren wuerdest. Da sind dann Werkstattsauger im
Vorteil, die mehr auf Unterdruck ausgelegt sind.
So einen Sauger, es muss ja nicht unbedingt ein Festool Sauger sein,
kann man ja ueberall gebrauchen, nicht nur fuer die Werkstatt. Eine
Anschaffung lohnt sich immer.
Und: Eine Absauganlage ist fuer Holzspaene gedacht. Nicht fuer Naegel,
Steinchen, nassen Dreck, usw.
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
danke für die rasche Auskunft. Klingt einleuchtend. Nun, dann werde ich erstmal den Aldi-Sauger wieder reaktivieren und dann mal schauen ob mir nicht irgendwann auch mal so ein R2D2 zuläuft.
Beste Grüße
Gero
[In Antwort auf #19858]
Hallo Gero,
Dirk war mit seiner Antwort schneller, aber ich hätte dir das Gleiche gesagt. Außerdem ist ein Staubsauger für Handgeräte praktischer. Ein relativ kleiner Staubsauger läßt sich einfacher von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle transporieren. Bei einer Absaugung mußt du mit langen Schläuchen arbeiten, was erstens eine Gefahrenquelle darstellt (Stolperfallen!)und zweitens noch einmal Saugleistung kostet.
Hallo Gero,
Dirk war mit seiner Antwort schneller, aber ich hätte dir das Gleiche gesagt. Außerdem ist ein Staubsauger für Handgeräte praktischer. Ein relativ kleiner Staubsauger läßt sich einfacher von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle transporieren. Bei einer Absaugung mußt du mit langen Schläuchen arbeiten, was erstens eine Gefahrenquelle darstellt (Stolperfallen!)und zweitens noch einmal Saugleistung kostet.
-
Hallo Georg,
danke auch für Deine Antwort. Naja, die Größe meiner Werkstatt läßt ohnehin keine langen Schläuche zu. Bei der Kity wird ein 3m-Schlauch dabei sein und der reicht um die Absugung im Vorraum zu positionieren und den Schlauch zur ADH, TKS oder BS führen zu lassen.
Ich muss mir halt nur mal Gedanken machen wie ich den Billig-Aldi-Sauger an die Festo-Geräte angeschlossen kriege. Das Ding hat irgendwie nicht denselben Norm-Schnödel vorne dran wie z. B. unser AEG-Vampyr. Und den gekomme ich nicht;-)
Mittelfristig soll da dann ja schon ein größerer Sauger ran, dafür müßte ich mich mal beim Händler nach passenden Adaptern umsehen.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Gero,
hast Du jetzt die Saege schon im Vorraum stehen? Im Sommer stand sie
noch in der Werkstatt. Passt denn der ADH auch noch mit in den Vorraum?
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie gross der Raum war...
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
ich hab ein wenig umgeräumt. Das Holzregal hat sich in Stapellatten aufgelöst. 14 m² Eiche lagern jetzt noch zusätzlich in der Werkstatt zum trocknen und tatsächlich, ja, ich hoffe die ADH da auch noch reinzukriegen.
Der Vorraum steht mir nicht mehr dauerhaft zur Verfügung, da wird jetzt Seife drin gemacht;-)
Bislang komme ich mit den Platzverhältnissen aus und wie gesagt, im späten Frühjahr, frühen Sommer wirds wieder ein Treffen geben und alles zur Besichtigung freigegeben.
Beste Grüße
Gero
-
[In Antwort auf #19855]
Hallo Marc,
vor ungefähr einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für den Mini entschieden. Vor allen Dingen wegen dem Gewicht und dem Beutel-Preis.
Das war, im nach hinein, ein grober Fehler. Wenn Du mit der ATF viel sägst, kommst Du aus dem Beutelwechseln gar nicht mehr raus.Und was das Gewicht betrifft: Ein einziges Mal habe ich ihn tatsächlich mit dem Auto transportiert.
Heute würde ich unbedingt den CT22 nehmen - oder gar noch eine Nummer größer.
Meine Ausstattung sieht übrigens ziemlich ähnlich aus wie Deine.
Rolf
aus dem s......kalten Baden
Hallo Marc,
vor ungefähr einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für den Mini entschieden. Vor allen Dingen wegen dem Gewicht und dem Beutel-Preis.
Das war, im nach hinein, ein grober Fehler. Wenn Du mit der ATF viel sägst, kommst Du aus dem Beutelwechseln gar nicht mehr raus.Und was das Gewicht betrifft: Ein einziges Mal habe ich ihn tatsächlich mit dem Auto transportiert.
Heute würde ich unbedingt den CT22 nehmen - oder gar noch eine Nummer größer.
Meine Ausstattung sieht übrigens ziemlich ähnlich aus wie Deine.
Rolf
aus dem s......kalten Baden