Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard Koch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:10

Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Gerhard Koch »


Hallo,
ich möchte gerne meine Tischfräse Metabo TF1690 mit einem Vorschubapparat ausstatten. Wer hat Erfahrung mit der Montage eines Vorschubapparates auf dem Frästisch der TF1690? Die handelsüblichen Vorschubapparate (Maggi, Holzmann, ...) haben ein Gewicht von ca. 60 kg. Vergleicht man hierzu das eigentliche Gewicht der Fräsmaschine von 60 kg, so scheint eine stabile Montage zunächst fraglich.

Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gerhard Koch



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

einen einigermaßen leichten Vorschub hat E-B, der bietet mit verschiedenen Übersetzungen 4 verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten.
Die Vorschubeinheit wiegt um 35kg, ich habe diesen Vorschub auf einer E-B TF 904, ein Freund hat diesen E-B Vorschub auf seiner Metabo TF 1690. Die Einheit entspricht bis auf kleinigkeiten dem ehem. von Metabo selbst angebotenen Vorschub. Um nicht in den Maschinentisch bohren zu müssen gab es von Metabo eine überaus stabile Klemmung, die sicher noch als Ersatzteilerhältlich ist. Einfach mal beim Ersatzteil-Service im Metabo Werk anrufen, oder mailen, Infos findest Du auf der Metabo Webseite.

Viel Spass mit der TF 1690 und dem Vorschub!!!

Mit tannengrünem Gruß Dietrich

PS: den Vorschub im Einsatz kannst Du auf meiner Holz-Seite sehen, selbst bei den Hobelbankrohlingen hat er sauber durchgezogen.



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Markus Lindner »


Von Maggi gibt es einen kleinen 3-Rollen-Vorschub, der wird von vielen Herstellern zugekauft, der gezeigte EB-Vorschub ist eigentlich auch ein Maggi, nur umgelabelt. Ich selber hab den mit Wegoma-Aufdruck.
Wenn Du nicht in den Maschinentisch bohren möchtest, gibts von Hammer eine Abklappeinrichtung für Kombimaschinen, vielleicht passt die, ansonsten, versuch die von Dietrich beschriebene Klemmplatte zu bekommen.



Gerhard Koch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:10

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Gerhard Koch »


Hallo Dietrich,
die Kontakte zum Metabo Service laufen bereits ...
Welchen Rollendurchmesser hat Dein Vorschub? Wer ist der eigentliche Hersteller?
Als Alternative habe ich mir eine vom Frästisch unabhängige Montage überlegt, um evtl. den Vorschub auch für den ADH (Metabo ADH 1626) oder für die Kreissäge zu nutzen.

Gruß
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

wenn ich mich recht erinnere waren es 80mm Rollendurchmesser.
Vorschübe sind bei vielen Herstellern Zukauf, wer und wo die gefertigt werden kann ich leider nicht sagen.
Die Klemmplatte, die zur TF 1690 angeboten wurde, kann man an der Fräse lassen, den Vorschub aus der Muffenaufnahme aus Guss ziehen, und in eine passende Aufnahme an der ADH geschoben. Mit Hilfe eines Freundes, dessen Gebiet die Metallbearbeitung ist, habe ich eine Vorschubaufnahme an der ADH realisiert. Aber, es wurde geschweißt, gedreht und gefräst, es wurden eine 10mm Stahlplatte, ein Stück 100mm U-Profil, ein Stück Stahlrohr NW80, und ein Stück 80mm Vollwelle (Stahl) verbaut. Ich könnte Bilder von der Konstruktion machen, falls gewünscht.
Auf meiner Holzseite habe ich kein Bild vom Vorschub im Einsatz beim Abrichten gefunden, auf der Festplatte sind aber Bilder......wenn sich jemand bereit erklären würde die hier ein zu stellen.....?

Gibt es weitere Magnum´sin Deiner Werkstatt, oder gibt es gar "Werkstattbilder"?

Gruß Dietrich



MaxS
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von MaxS »


Hallo Dietrich,

Der Vorschub sieht mir arg nach Maggi (weltgrößter Hersteller) aus.

http://www.maggi-engineering.com/jsp/livesite/Product.jsp?parent=16

MfG
Maximilian Schreiegg


Gerhard Koch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:10

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Gerhard Koch »


Hallo Dietrich,
zu Deiner Frage, an Stationärmaschinen habe ich drei Metabo Magnum-Maschinen (TF1690D, ADH1626D und BS1638W), eine Flott TB15, eine Kreissäge Scheppach TS 4000, Absauganlage Kity Turbo 750 (Bela) sowie eine Tormek-Schleifmaschine.
Platz ist mein großes Problem - meine Werkstatt ist zwar ca. 7m lang, dafür aber nur knapp 3m breit, d.h. ich benötige viel Kreativität um den Platz otpimal zu verwalten ...
Gruß
Gerhard



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Erste Bilder von Dietrich zum Vorschubapparat

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #19794]
Hallo Forenten,

Am kommenden Wochenende kann ich weitere Detailbilder von der
Befestigung des Vorschubes machen, vorerst gibt es die Bilder vom
Vorschub im Einsatz an der Metabo ADH 1626 beim Abrichten.

Gruß Dietrich















Ernst Albert

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Ernst Albert »

[In Antwort auf #19794]
Hallo Herr Koch,
ich habe auch eine TF 1690 und möchte nun einen Vorschub nachrüsten. Beim Googeln bin auf Ihren Beitrag gestoßen, obwohl der schon einige Zeit zurück liegt. Ich würde gerne wissen, ob Sie damals bei METABO mit der Klemmplatte zur Befestigung des Vorschubes fündig geworden sind. Wenn nicht, wie haben Sie dann das Problem gelöst? Ich möchte nicht in die Tischplatte bohren und Metallbearbeiter habe ich keinen im Bekanntenkreis. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MFG
Ernbst Albert

Gerhard Koch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:10

Re: Vorschubapparat für Metabo TF 1690

Beitrag von Gerhard Koch »


Hallo,
ich hatte das Glück, dass mir Metabo aus einem Restbestand noch einen kompletten Vorschubapparat liefern konnte.

Viele Grüße
Gerhard Koch

Antworten