Festool Protool Sauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang

Festool Protool Sauger

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

ich habe die Oberfräse 1010 von Festool und will meinen alten Staubsauger der im Moment noch provisorisch mit der Maschine verbunden ist durch einen richtigen Sauger ersetzen (Einsatz Heimwerken). Ein Bosch Rutscher, Protool Handkreissäge und evtl. später einmal Festool Stichsäge sollen ebenfalls daran angeschlossen werden können. Ich habe mir zwei Sauger ausgesucht: Den Protool VCP 250 (incl. Düsenset für ca. Euro 200) und das Festool Absaugmobil CTL Mini (ohne Düsen für ca. Euro 309).

Da der Preisunterschied doch sehr deutlich ist frag ich mich wo die Vorteile der Festool Maschine im Vergleich zu der von Protool liegen. Und: Braucht man einen Adapter oder ähnliches um den Saugschlauch an der Oberfräse (Anschluss nicht rund) zu befestigen?

Reinhard Bartl

Re: Festool Protool Sauger

Beitrag von Reinhard Bartl »

Hallo Wolfgang,

Beide Geräte können an die Oberfräse angeschlossen werden, da die Anschlußmuffe bei beiden Geräten identisch und flexibel ist.
Der Protool hat nominell etwa mehr Luftdurchsatz, aber weniger Unterdruck, der Tankinhalt ist offiziell größer, dürfte aber aufgrund der Konstruktionsweise nicht so weit vom Festo liegen.
Der Festo Sauger punktet mit Saugkraftregulierung, was beim Schleifen sehr viel Sinn macht, einer standardmäßigen Antistatic-Ausrüstung (ebenfalls beim Schleifen nicht zu unterschätzen) und einem etwas längerem Kabel. Obendrein hat er ein eingebautes Kabel- und Schlauchdepot und läßt sich sehr angenehm tragen.

Mit beiden Geräten wirst Du nicht recht daneben liegen, es kommt eher darauf an, was Du wirklich vor hast und wieviel das Gerät zum Eisatz kommt. Der Festo dürfte das etwas universellere Gerät sein, wenn auch der Inhalt etwas klein ist, der Protool ist wohl eher für den Bau gedacht.

Selbst habe ich den mini und bin sehr zufrieden damit.

Über die Suchfunktion wirst Du noch viel Information zu diesem Thema und auch diesen Geräten finden.

Gruß,
Reinhard

Antworten