Hallo,
da dieses Forum in vielen Themen (auch bei Metall) mit Kompetenz glänzt und meine Frage entfernt mit Möbelbau zu tun hat, stelle ich sie mal hier.
Ich möchte für (eine noch zu fertigende Tischplatte für) einen Gartentisch ein Stahlrohrgestell aus Gerüstrohr und Rohrverbindern bauen. Im Prinzip wie https://www.rohrverbinder-onlineshop.de ... heimwerker das da.
Gerüstrohre mit den Maßen 48,3x3,25 habe ich und bei eBay im Rothenberger Outlet eine manuellen Rohrabschneider Super2" Inox für 35,-€ erworben. Der Inox Rohrabschneider ist identisch mit dem Super2", bis auf die Farbe und das Schneidrad.
Nun ist mir klar, dass man mit dem Standard Schneidrad kein Inox schneiden sollte, aber wie ist das umgekehrt? Ich habe keine Ahnung und mir stellen sich Fragen wie: Ist die Arbeit mit so einem Inox-Schneidrad mühseliger, da dieses eventuell eine andere Geometrie hat, für dünnes, zähhartes Material optimiert ist und bei 3,25mm Stahlstärke fehlt am Platz ist?
Ich finde leider nichts auf der Rothenberger Webseite oder allgemein im Netz und einen Flaschner kenne ich auch nicht.
Grüße.
Inox oder Standard Schneidrad für Rohrabschneider
-
Andreas Winkler
Re: Inox oder Standard Schneidrad für Rohrabschneider
Hallo Jolant,
ich vermute, daß Du die kleinen, handlichen Rohrschneider mit einem Rädchen meinst.
Habe ein paarmal damit gearbeitet - Edelstahl und verzinkt ("C-Rohr").
Die haben aber nur eine dünne Wandung gehabt, so 1-1,5 mm.
Für Gerüstrohr wird man es aus meiner Sicht so machen müssen, wie Installateure vor ca. 30 oder 40 Jahren - in den Schraubstock einspannen und mit der Eisensäge abschneiden.
Evtl. mit der Flex.
Oder Du besorgst einen richtigen Ketten-Rohrschneider mit vielen Schneidrädchen.
Gruß, Andreas
ich vermute, daß Du die kleinen, handlichen Rohrschneider mit einem Rädchen meinst.
Habe ein paarmal damit gearbeitet - Edelstahl und verzinkt ("C-Rohr").
Die haben aber nur eine dünne Wandung gehabt, so 1-1,5 mm.
Für Gerüstrohr wird man es aus meiner Sicht so machen müssen, wie Installateure vor ca. 30 oder 40 Jahren - in den Schraubstock einspannen und mit der Eisensäge abschneiden.
Evtl. mit der Flex.
Oder Du besorgst einen richtigen Ketten-Rohrschneider mit vielen Schneidrädchen.
Gruß, Andreas