nochmal ein Hobelbauer-Video

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Winkler

nochmal ein Hobelbauer-Video

Beitrag von Andreas Winkler »

Guten Tag,

anbei noch ein Video.
Es zeigt einen pakistanischen Holzwerker bei der Herstellung eines Hobels aus Holz.
Auch hier beeindrucken die Fertigkeiten des Hersteller, ebenso die Einfachheit der Werkzeuge und der "Spanneinrichtungen".

https://www.youtube.com/watch?v=jpOpaCDUQV4

Etwas ungewöhnlich finde ich die Ausführung des Keiles, der Hobel funktioniert aber offensichtlich auch damit nicht schlecht.

Grüße, Andreas
Christof H

Re: der große Zeh ...

Beitrag von Christof H »

Danke Andreas,
ein beeindruckendes Video. Nach dem Schauen verstehe ich besser, was Du mit den Spannvorrichtungen meinst.

Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, ein Werkstück so in hockender Haltung einzuspannen.
Ich würde mich auch viel zu sehr fürchten, mir ein Stemmeisen in den Fuß zu rammen.
Aber der Mann weiß offenbar, was er tut.

Grüße, Christof.
Andreas Winkler

Re: nochmal ein Hobelbauer-Video

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Christof,

jo, eingespannt einmal mit Strümpfen und einmal mit ohne Strümpfen!

Mit auch unerklärlich, daß bzw. wie das funktionieren kann.
Es scheint was dran zu sein, daß der Mensch ein Gewohnheitstier wäre...

Aber im Ernst, normalerweise nimmt man ja für so etwas wie einen Hobel mehr oder weniger das härtste Holz, das einem zur Verfügung steht.
Finde, daß der Mann an den Stemmeisen dafür gut im Holz voran kommt. Spricht für ihn und sein Werkzeug.

Wie schon geschrieben, überrascht mich dafür die etwas liederliche Ausführung des Keiles.
Das ganze System des Hobels - Auflage der Sohle, Spanbrechkante, Eisen, sowie dessen Bettung und Einspannung - funktioniert. Sonst gäbe es keine Späne. Keine Ahnung, was er da für Holz hobelt. Gerades Kiefern- oder Erlenholz ist es jedenfalls nicht.

Grüße, Andreas
Antworten