Scheppach Fräseinrichtung TFE 30
Scheppach Fräseinrichtung TFE 30
Hallo Leute, ich habe Probleme die Fräseinrichtung TFE 30 and den Kombihobel HMC 3200 anzubauen. Ich vermisse den Teil auch in der Gebrauchsanweisung. Kann mir jemand helfen? Vielleicht mit Bildern? Vielen Dank im voraus.
Jo
-
Re: Scheppach Fräseinrichtung TFE 30
Hallo Jo,
ich hatte mal für meine Kurse eine Scheppach HMC 2800 und die Fräseinrichtung, ist zwar schon eine Weile her, aber ich wage mal den Versuch dir zu helfen.
1. Zunächst musst du den Keilriemen (schwarz) des Hobelantriebs ablegen und in die entsprechende Aufnahme reinquetschen. Danach wird der Keilriemen für die Anbauteile (braun) aufgelegt und zwar auf die Scheibe die später die Fräse mit 6000 Umin antreibt (steht auf dem Fenster drauf!).
2. Am Ende der Hobelwelle befindet sich die Aufnahme der "Schwungräder" , soll heißen, hier wird für das jeweilige Anbauteil das entsprechende Gegenstück aufgeschraubt. Z.B. kann man dort ein Bohrfutter aufschrauben für die Langloch-BE, für die Bandsäge gibt es gummierte Schwungräder und für die TFE gibt es ein Metallrad oder eher Bolzen ca. 30-40 mm im Durchmesser. Dieses Teil ist sehr wichtig und ohne lässt sich die TFE nicht betreiben! Also dieses Metallrad muss zuerst aufgeschraubt werden.
3. In der TFE befindet sich ein kleiner Flachriemen, der beim Aufstecken der TFE auf dem gerade montierten Metallrad aufliegen muss und dann die Spindel der TFE antreibt. In der Anleitung steht dazu eine Dickenhobelhöheneinstellung, die du vor dem Einhängen der TFE voreinstellen solltest (ich glaube das waren so ca. 30 mm, bin mir aber nicht mehr sicher). Jetzt ist das Einhängen recht einfach und in der Regel befindet sich der Flachriemen schon über dem Metallrad. Wenn du die TFE an den Seiten mit den beiden Haken veriegelt hast, kannst du das Handrad zur Höheneinstellung des Dickenhobels nach unten drehen, bis der Flachriemen gespannt ist (ich glaube auch dazu gibt es einen Wert in der Bedienungsanleitung).
Kleine Anmerkung zu den Keilriemen:
Da mir der braune Keilriemen des öfteren abgesprungen ist, habe ich mir damals auch für die Anbauteile einen schwarzen besorgt, der etwas tiefer in der Keilnut des Rads drin liegt und dann war das Problem behoben. Aus mir unerklärlichen Gründen ist der Querschnitt der beiden Keilriemen unterschiedlich, jedenfalls hat es danach gut funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Beste Grüße
Guido