formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz

formatkreissäge

Beitrag von Franz »

hallo

hab mir vor kurzen eine 7 jahre alte robland z250 angesehen
kennt einer die maschiene und ist die zu entpfehlen
die formatkreissäge würde noch 4400 euro kosten.

Dank und herzliche Grüsse
Franz

Markus

Re: formatkreissäge

Beitrag von Markus »

Nabend,
4.400 Euronen sind "etwas" viel, für nicht viel mehr bekommst Du wahrscheinlich eine neue - ich habe vor 11 Jahren 11.500 DM netto für eine nagelneue Z320 bezahlt...
Die Maschine ist etwas grobschlächtig gefertigt, aber dafür sehr robust und mit etwas Geschick und Geduld läßt sie sich perfekt einstellen.
Vorteile: stabil, schwer, gute Grundausstattung (Vorritzer, viele Anschläge usw.), alles läßt sich einfach einstellen und reparieren
Nachteile: Sägeblattverstellung mit Kurbeln (die für den Winkel ist etwas im Weg), das Parallelogramm für den Spanflugschutz ist untauglich, umständlicher Drehzahlwechsel, Abläng-Anschläge lassen sich nicht gut einstellen (einige Millimeter zwischen Skala und Meßstrich), das meiste läßt sich aber verbessern
Alles in allem eine sehr brauchbare Maschine, vor allem für den (Neu-)Preis. Für 4.400 würde ich mir allerdings eher eine Altendorf F45 mit Pedalverstellung (feine Sache!) suchen ;-).
Viel Erfolg!

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

....oder die nagelneue Altendorf WA 6 aus China........

Gruß
Bernhard

MaxS

Beitrag von MaxS »

Ne, da beser noch ne schwere Gebrauchte, da hat man mehr davon!

Antworten