Auf der Suche nach Raum zum Entfalten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Auf der Suche nach Raum zum Entfalten

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

habe gerade mit viel Interesse dieses Forum gelesen. Finde ich toll, dass es es gibt.

Ich bin 22 und interessiere mich sehr für das Holzhandwerk. Ich wollte sogar eine Tischlerlehre machen (habe mich bei insgesamt 60 Tischlereien beworben, davon haben mich 3 auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen und am Ende war die Ausbildung allen zu teuer - aber das ist eine andere Geschichte).
Jetzt studiere ich in Hamburg.

Ich Bremen habe ich immer noch meine Bastelgarage. Die ist mir allerdings mittlerweile etwas eng und noch viel viel entscheidender: Sie hat keien Drehstromanschluß. Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas Werkstatttauglichen zum mieten - Schuppen, Scheune, Garage - egal. Sollte in Bremen, nahe Osterholz sein, ca. 25m² groß und Drehstromanschluß haben.

Ich habe mal bei einem Bauernhof nachgefragt, aber der Mitarbeiter meitne, es sei garnicht erlaubt für sowas zu vermieten. Ein anderes Problem ist auch die Lärmbelastung.

Ich würde auf Wunsch auch einen Schuppen selber ausbauen (Wäre/Feuchte- isolieren, etc.)

Wo sind eure Werkstätten? Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung bei der Suche?
Ich habe schon ein parmal eine Kleinanzeige in der AbisZ gehabt, da hat sich aber keiner gemeldet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Eddy



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Raum zum Entfalten

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Eddy,

habs zwar noch nicht probiert, aber bei uns auf dem Land wäre das nach meiner Kenntnis nicht so das Problem. Da haben die Oldtimer-Leute ihre Scheuer und andere Gruppen auch. Alte, ehemals bäuerlich genutzte Nebenbauten stehen genug ungenutz oder mit Gerümpel vollgestopft rum. Das Lärmproblem kann ich nicht so beurteilen.

Meine Werkstätte wird Dir bei der Problemlösung nicht helfen - sie liegt im Keller des hauses, das wir bewohnen. Dort ist ein altes "Hallenbad" von 10 x 3,8 Metern, das schon seit Jahern stillgelegt ist. In dem Becken werke ich! :-)

Gruss

Rolf

Antworten