Was ist eine "Tersawelle"
-
Was ist eine "Tersawelle"
Bei der Suche nach einer Hobelmaschine stoße ich immer auf den Ausdruck "Tersawelle". Was bedeutet das und welche Vorteile hat eine solche Welle?
Rolf
Re: Was ist eine "Tersawelle"
Hobelwelle mit selbsteinstellenden Messern, die automatisch durch Fliehkraft gespannt werden.
Beim Ausbauen wird die Messer-Andrückleiste mit einem Stahlstift o.ä. leicht angeschlagen, so daß diese zurückfällt, die Messer können einfach seitlich ausgeschoben werden.
Messer umdrehen, seitlich einschieben, fertig.
Die Messer werden beim Anlaufen der Hobelwelle automatisch gespannt, da sich die Andruckleiste durch die Fliehkraft nach außen drängt.
Messer können eigentlich nicht nachgeschliffen werden, d.h. nur 2-Mal verwendet werden (Wendemesser). Tersawellen finden häufig bei Maschinen von Holzkraft (SCM)Verwendung.
Gruß
Frank
-
Danke, Frank - das ist eine sehr eingehende Erklärung.
Wie ist denn die Praxiserfahrung - empfehlenswert oder nicht?
Rolf
aus dem sonnigen Baden
-
Hallo Rolf,
auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin: ich habe mal nachgeschaut, was die Messer in einem Laden kosten: 80,- das Paar Tersamesser (610 Breite wie ich es brauche) und 108,- das Paar Streifenhobelmesser, gleiche Qualität. Nachschärfen von Streifenmessern kostet 10,-pro Paar. Streifenmesser kann man mindestens 30 mal nachschärfen. Also Kosten eines Paares Streifenmesser über die Gesamtlebensdauer: 108 + 300 = 408,- Euronen. In der gleichen Zeit brauche ich 15 Tersamesser. Kosten: 15 x 80 = 1200,- Euronen. Noch Fragen?
Für einen Betrieb sieht die Rechnung natürlich ein bischen anders aus, da Stillstandszeiten und Personalaufwand beim Wechseln/Einstellen dazukommen. Aber für unsereinen ist das nicht das Richtige.
Gruß, Walter
Hallo Rolf,
meine Praxiserfahrung beschränkt sich auf eine Maschinenvorführung beim lokalen Holzkrafthändler.
Da ich mich derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Kombimaschine befinde, habe ich die 5-fach-Kombi C26F mit 26 cm 3-Messer-Tersawelle getestet.
Hierbei habe ich 1 Messer in ca 2 Minuten gewechselt, d.h. herumgedreht (mit allen Ungeschicklichkeiten beim ersten Mal).
Der anschließende Hobeltest zeigte keine Abweichung im Vergleich zu vorher.
Fazit: Die Selbstspannung funktioniert tatsächlich.
Aufgrund des höheren Preises im Vergleich zu "herkömmlichen" Messern ist es vor allem für Gewerbetreibende interessant, die unter Zeitdruck Messer wechseln und trotzdem präzise Arbeitsergebnisse brauchen.
Für den Heimwerker ist es tatsächlich so etwas wie Luxus.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß es die Tersamesser höchstens in HSS-Qualität gibt, d.h. eine Hartmetall-Version habe ich zumindest beim Holzkraft-Händler noch nicht entdeckt.
Gruß
Frank
-
Wenn ich mich nicht irre, gibt es Tersa Messer in vier unterschiedlichen Qualitäten:
Hartmetall, M42, Chromstahl, HSS
Fragt mich aber bitte nicht über die Unterschiede;-)
Christian
-
[In Antwort auf #16817]
Rolf,
Walters Überlegungen sind natürlich nicht
von der Hand zu weisen.
Ich wollte noch beitragen dass Tersa ein
Schweizer Patent ist, in vielen Industriemaschinen
eingesetzt wird und eigentlich nur gelobt wird.
Das Patent ist übrigens kürzlich ausgelaufen und
die Messerpreise haben sich angeblich auf eine steile
Schussfahrt nach unten begeben.
Viele Grüße
Heinz
Rolf,
Walters Überlegungen sind natürlich nicht
von der Hand zu weisen.
Ich wollte noch beitragen dass Tersa ein
Schweizer Patent ist, in vielen Industriemaschinen
eingesetzt wird und eigentlich nur gelobt wird.
Das Patent ist übrigens kürzlich ausgelaufen und
die Messerpreise haben sich angeblich auf eine steile
Schussfahrt nach unten begeben.
Viele Grüße
Heinz
-
Hallo
Der Messerwechsel bei einer Tersa-Welle ist innerhalb weniger Minuten zu bewerkstelligen. Das ganze Verfahren ist relativ einfach und absolut sicher. Gerade bei gewerblich genutzten Maschinen wird eine Tersa Welle bevorzugt, da geringer Zeitaufwand und der Wechsel von jeder Person durchgeführt werden kann.
Die Erfahrung zeigt, daß gerade Profis aus verschiedensten Gründen im täglichen Umgang mit Maschinen sehr sorglos und oft schlampig sind.
Über die Gründe hierzu kann man diskutieren.
Beim Wiedereinschalten der Maschine hat man beim ersten Mal schon ein etwas mulmiges Gefühl. Dies ist jedoch absolut unbegründet.
Nach dem Wechsel der Tersa Messer können diese bei einem Fachbetrieb nochmals abgezogen werden, so dass sie ein zweites Mal verwendet werden können. Sie dürfen jedoch keinerlei Beschädigungen aufweisen.
Ich selbst habe mir im Frühjahr eine neue ADH gekauft. Ich habe mich jedoch für die Felder-Systemhobelwelle entschieden. Habe beste ERfahrungen bis jetzt.
Gruß herbert
Hallo Maschinenfreunde,
auch mein Händler sagt, das es diese Wendemesser für die selbsteinstellenden Hobelwellen nur in einer etwas über HSS einzuordnenden Qualität gibt.
Ich selbst wechsele nach alter Väter Sitte, mit Uhrmacherschraubenzieher, Imbusschlüssel, Kaffee und frisch geleertem Aschenbecher:-)))
Beste Erfahrungen habe ich mit HM-Hobelmessern, meine aktuellen Hobelmesser habe ich seit dem Stehpult drinen, und die sind noch scharf. Vermeiden tu ich astiges Nadelholz.
An einem Wochenende habe ich schon 3mal Wendemesser gewendet oder gewechselt, HM Messer wechsle ich ein mal im Jahr, bzw gebe sie zum Nachschärfen.
1-2mal im Jahr leiste ich mir dann einen aufwändigeren Messerwechsel.
Gruß Dietrich
-
Link zu Tersa:
http://www.samvaz.ch/de/tersa.htm
Wenn man mit dem Mauszeiger über die Hobelwelle fährt, werden weitere Links sichtbar.
Christian