Drechselkurs - Kleiner Erfahrungsbericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag

Drechselkurs - Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Wochen mit dem Drechseln beginnend, bin ich noch sehr unbedarft. Ich versuche, das Holz schneidend zu bearbeiten, freue mich, dass ich einen Kreisel oder Kugelschreiber mehr oder weniger gut hinbekomme ... aber ich hatte bald den Eindruck, dass mir professionelle Hilfe gut tun würde. Diesen Eindruck hatte meine Frau wohl auch und schenkte mir einen Drechselkurs-Gutschein.

Meine Wahl fiel aufgrund einer bereits vorher gemachten positiven Erfahrung auf einen Kurs von Heinz Wiedemann, Römerberg in der Pfalz (www.holz-im-design.de) gefallen.

Als einziger Schüler konnte ich den 'Lehrplan' etwas mitbestimmen. Ich hatte meine Schleifmaschine mitgebracht und wir haben zuerst meine Eisen geschärft. Viele Eisen habe ich zwar nicht, aber es hat trotzdem gedauert, bis alle so waren, dass man bestmöglich damit arbeiten konnte. Im Anschluss daran folgten ausführliche Übungen am Langholz mit den Meisseln und Röhren. Nach dem Mittagessen wurde habe ich auf meinen Wunsch hin noch einen kleinen Pokal (oder großen Eierbecher) gedrechselt. Nicht, dass mir so etwas besonders gefallen würde, aber es war noch einmal eine gute Langholzdrechselübung einschließlich dem Aushöhlen mit der Schalenröhre und dem Glätten mit dem Schaber (schneidend, nicht schabend).

Zu guter letzt meinte Heinz, ohne eine Schale würde er mich nicht rauslassen. Und so haben wir gemeinsam eine Schale aus Buche gedrechselt. Nachdem mir Heinz gezeigt hatte, wie ich für die verschiedenen Arbeitsschritte jeweils die Röhre zu halten habe, konnte ich relativ frei arbeiten. Von Zeit zu Zeit griff allerdings der Meister ein, korrigierte meinen Griff, zeichnete an, wo noch etwas korrigiert werden musste usw. Herausgekommen ist eine wunderschöne Schale, die nach etwas Schleifen und einlassen mein kleines Anfängerherz höher schlagen ließ.

Alle Übungsobjekte wurden bis zum Ende bearbeitet, also einschließlich schleifen und mit den verschiedensten Varianten Oberflächenbehandelt.

Fazit: Heinz hat mich u.a. aufgrund seiner Sachkenntnis, Liebe zum Drechseln und Art des Unterrichtens unglaublich weiter gebracht. Dass das Umfeld bei der Familie Wiedemann während des Mittagessens oder bei Kaffee und Kuchen so nett ist, sei hier nicht nur als Randnotiz angemerkt.

Sollte jemand den Eindruck haben, der kleine Bericht wäre etwas arg euphorisch – stimmt: Aber wenn etwas sehr gut war, kann man es auch so nennen.

Viele Grüße
Christoph

Gerhard

Re: Drechselkurs - Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christoph,

klingt ja super!

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten