Japanische Stemmeisen - Metallring entfernen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Sebastian51

Japanische Stemmeisen - Metallring entfernen

Beitrag von Sebastian51 »

Hallo,

ich bekomme den Metallring von meinen japanischen Stemmeisen nicht ab. Ich habe versucht das Stemmeisen gegen die Werkbank zu hauen, nach einer Beschreibung in Odates Buch. Ich habe versucht ein Stück Hartholz anzusetzen und es dann mit einem Hammer abzuhauen. Beides brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand damit Erfahrung. Ich möchte die Ringe eigentlich nicht mehr ramponieren als notwendig.

Viele Grüße

Sebastian

Johannes M

Re: Japanische Stemmeisen - Metallring entfernen

Beitrag von Johannes M »

Hallo Sebastian,

Erfahrung habe ich da nicht, aber ich würde es mit einem Gabelschlüssel in möglichst passender Größe probieren.
Passenden Schlüssel finden.
Den Schlüssel mit 1-2 Schraubzwingen an einem stabilen Tisch festspannen, so daß das passende Maul ein wenig übersteht.
Einen Eimer oder Karton mit Hobelspänen oder zerknülltem Papier füllen und drunterstellen ( damit das Eisen nicht auf den Boden fällt).
Mit einem passenden Rundholz und einem Hammer das Stemmeisen aus dem Ring treiben.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp

Re: Japanische Stemmeisen - Metallring entfernen

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

vorher das Holz ein paar Zage auf der Heizung trocken lassen.

Gut Holz! Justus.

Antworten