Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Das Endstück der Lehne...... ....das bist Du...;-) Cool!
Hast Du in etwa die Arbeitszeit pro Stuhl festgehalten? Das würde mich interessieren. Du könntest dann eine Wikipedia-Korrektur schreiben. Vor allem mit dem Hinweis darauf, wie viel Spezial-Werkzeuge dafür erforderlich sind, um solche Stühle zu bauen.
herzlichen Dank für die Rückmeldung. Freut mich! Nein eine Wiki Korrektur werde ich sicherlich nicht schreiben. Da werden schließlich Experten zitiert. Ich lese übrigens gerade das große Buch vom Stuhlbau von Langsner.
Da steht übrigens drinnen, dass die ersten Windsor Stühle in London gefertigt wurden. Also wieder etwas anderes als in Wikipedia. Aber ich sehe dem Nachschlagewerk die Ungenauigkeit nach. Langsner schreibt aber auch, dass man sich an einen Stuhl nur mit guten Holzwerker Kenntnissen wagen sollte.
Für meinen ersten Stuhl hab ich 6 Tage gebraucht. Für den 2. Stuhl 5 Tage (wenn ich keinen Mist gebaut hätte). Den 3. Stuhl bekommen ich jetzt am Wochenende hin und hab dann 4 Tage daran gearbeitet. Fabian, der Profi ist braucht nach eigenen Angaben 2 1/2 Tage.
Wenn ich einen Stuhl in 4 Tagen bauen kann, bin ich hoch zufrieden.
danke für den tollen Baubericht. Einen bequemen Stuhl zu bauen ist nicht einfach. Die Löcher in die Sitzfläche freihändig nur mit der Schmiege als Peilung zu bohren, Hut ab, wie oft hast du das vorher geübt?
im Kurs bei Fabian hab ich das zum ersten mal gemacht und das hat auf Anhieb funktioniert. Ist eigentlich nicht so schwer wenn man aufpasst, dass der Winkel und die Schmiege richtig stehen. Weniger "Stress" hat man, wenn man einen schwenkbaren Bohrständer oder eine schwenkbare Standbohrmaschine nutzt. Da gebe ich dir schon Recht.