Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich habe mir heute eine gebracuhten Werkzeugschrank von Steiner gekauft. Wahrscheinlich werde ich ihn umbauen, aber hat zufällig jemand eine Belegegungsplan?
abhängig ist das wohl in erster Linie, was an Werkzeugen vorhanden ist und im Schrank seinen festen Platz finden soll. Dann was noch ergänzt wird und wie man arbeiten möchte.
das ist ziemlich einfach, in der linken Tür sind: Winkel 150,250 350 mm, Schmiege und Gehrungsmaß. Im Schrank von links: Rauhbank, Schropphobel, Schlichthobel, Doppelhobel, Putzhobel. von rechts Einfach und Doppelsimshobel daszwischen Beisszange, Spitzbohrer
unten: links Stechbeitel rechts Streichmaß. Der Rest ergibt sich dann.
Aber ich gebe Uwe Recht! Leg dir das Werkzeug zurecht was rein soll. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich die Halterungen rausschrauben würde und auf mein Werkzeug abgestimmte Halterungen erstellen würde. Man kann sogar Fachböden einziehen. Alles erlaubt, wenn dann das rein passt, was rein soll. Herzliche Grüße Volker
vielen Dank für die Hinweise. Das ist alles nur Neugier bei mir. Ich werde ihn wohl so umbbauen, dass meine Sägen und Sägenschärfwerkzeuge etwas besser verstaut sind als jetzt.
Überrascht bin ich von der Tatsache, das so ein versierter Holzhandwerker sich einen Werkzeugschrank käuflich aneignet, das wäre doch ein sehr schönes Betätigungsfeld ganz nach eigenem Gutdünken ein Unikat Marke Pedder zu erstellen.
Trotzdem, Dein Schrank macht schon mal einen guten Eindruck, jetzt freuen wir uns auf die speziellen "pedderischen" Auslegungen.
leider bin ich überhaupt kein versierter Holzwerker. Mit Müh und Not bekomme ich Schränke aus MPX zusammen geschraubt. Ich baue leidlich Sägen, aber da auch besser den nicht holzwerkerischen Teil..
Neulich habe ich gefühlt einen halben Tag für ein Gerüst für ein paar Ikea Schubladen gebraucht.
Wenn ich schon was baue, soll das nicht für die Wekrstatt sein. Da tut s so ein 2. oder 3. oder 4. Hand Schrank sehr gut. Für den Preis hätte ich das Material nicht bekommen. Ich muss ihn nur umdeorien, er kommt aus einem Raucherhaushalt.