Seite 1 von 1

Spitzbankhaken

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 11:24
von Georg Pfab

Hallo,
ich suche Spitzbankhaken, -zumindest glaube ich das sie so heißen-, mit denen ein Werkstück zwischen zwei Spitzen, drehbar gelagert, in die Hobelbank einspannt werden kann um es allseitig zu bearbeiten, wie es z.B. bei einem Axtstiel der Fall wäre.
Kennt jemand solche Bankhaken?
Gruß
Georg Pfab



Re: Spitzbankhaken

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 12:46
von Volker Hennemann

Hallo Georg,

du meinst solche Haken?

https://aufdemholzweg.net/2015/02/09/erhohte-bankhaken/

Kann man leicht selbst herstellen.

Herzlichen Gruß
Volker


Re: Spitzbankhaken

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 12:58
von Georg Pfab

Hallo Volker,
Vielen Dank, im Prinzip ja. Das wäre eine Option für leichtere Arbeiten. Gedacht habe ich aber mehr an die in diesem Filmchen https://www.youtube.com/watch?v=Atus51oH9jE dargestellten Teile mit einer Abstützung.
Gruß Georg Pffab


Re: Spitzbankhaken

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 12:59
von Volker Hennemann
[In Antwort auf #149455]
Wenn du Kanthölzer auf den Kanten stehend spannen möchtest,
reicht es unter Umständen schon, wenn du dir kleine Hölzchen mit einer 90° Kerbung unterlegst und zwischen den vorhandenen Bankhaken spannst.
Hab ich vor ein paar Wochen erst gemacht ( https://aufdemholzweg.net/2018/03/11/schnitzeisen-restaurieren )
Funktioniert prima.

Gruß
Volker



Re: Spitzbankhaken

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 13:20
von Volker Hennemann

Hallo Georg,

netter Film.
Wenn du Hakstiele in größerer Stückzahl herstellen möchtest, lohnt sich vermutlich die Anschaffung solcher Haken aus Metall.
Die macht dir sicherlich jeder Metallbau er mit den Maßen die du möchtest.
Wenn du nur wenige Stiele benötigst, tun es Haken aus Holz oder du spannst sogar nur in der Hinterzange.

Gruß
Volker


Re: Spitzbankhaken *MIT BILD*

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 18:53
von Georg Pfab
[In Antwort auf #149455]
Hallo,
nach dem ich nichts gefunden habe, hier meine Selbstbaulösung:


Gruß Georg Pfab