Mitstreiter für Holzwerkstatt Raum Hannover

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Manfred B.

Mitstreiter für Holzwerkstatt Raum Hannover

Beitrag von Manfred B. »

Hallo Holzwerker im Raum Hannover,

ich habe - meiner eigenen Leidenschaft folgend - eine kleine Werkstatt in einer großen hannoverschen Unterkunft für Geflüchtete eingerichtet. Interessierte haben dort die Möglichkeit, Holzarbeiten zu machen. Das Projekt soll helfen, leere Zeit zu füllen, bei der Integration zu unterstützen und vor allem, Begabungen und Fähigkeiten zu erkennen, mit denen die berufliche Integration erleichtert werden kann.
Das Angebot beschränkt sich bis jetzt auf je 3 Stunden an 2 Wochentagen. Bei guter Inanspruchnahme kann (und sollte) das mehr werden.

Hier schreibe ich das, weil noch

Mitstreiter gebraucht werden

, um die Werkstatt zu betreuen - für Aufsicht, Anleitung, Mitarbeit, Rat geben, Ideen einzubringen. Und vielleicht kann man auch von den Teilnehmern lernen. Das eigene Bestreben nach Perfektion sollte hier jedenfalls zurückstehen. Arbeitsprojekte orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmer.

Wer Lust hat, sich hier - ehrenamtlich - einzubringen, ist willkommen! Kontaktiert mich unter elmaboehm@t-online.de

gregi

Re: Mitstreiter für Holzwerkstatt Raum Hannover

Beitrag von gregi »

Salü Manfred

Ich gratuliere dir zu deinem Freiwilligeneinsatz, welcher Menschen in einer schwierigen Situation etwas sinnstiftende Freizeitgestaltung bietet und etwas Hoffnung in die Zukunft machen kann. Bestimmt hilft dies der Integration und kann auch ein Wissenstransfer in beide Richtungen bedeuten.

Ich hoffe fest, du findest noch Mitstreiter.

Herzliche Grüsse

Gregi

Antworten