Zwei Hobel mehr zur Hand *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Volker Hennemann
Zwei Hobel mehr zur Hand *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Holzwerker,

ich hatte euch neulich meinen Schrank mit der gewölbten Türe vorgestellt.
Die Türe hat an einer Stelle so einen engen Radius, dass ich sie innen nicht mit meinem Hobel (Messerbreite 40 mm und gewölbte Hobelsohle) aushobeln konnte.
Da ich die Türe noch bei Charles in der Werkstatt gebaut habe, konnte ich mir seinen, schmäleren Hobel ausleihen.
Von Gerd hatte ich mir im Sommer deshalb schon 2 Messer anfertigen lassen (25mm und 32mm breit).

Nun nach diesem Wochenende haben die Hobelmesser endlich eine neues gemütliches Zuhause gefunden.

Schönen Abend noch!

Herzliche Grüße
Volker

Christoph Schmitz
Re: Zwei Hobel mehr zur Hand

Beitrag von Christoph Schmitz »

Hallo Volker,

sehr schön, die Hobel! Darf ich fragen, was das jeweils für ein Holz ist? Apfel?

Auch würde mich interessieren, was man auf dem dritten Bild sieht. Ich nehme an, das ist eine Sohle mit einer Aussparung für eine Verstärkung des Mauls mit einem anderen Holz?

Viele Grüße
Christoph

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Volker,

die Hobel gefallen mir ganz und gar!

Liebe Grüße
Pedder

Volker Hennemann

Hallo Christoph,

der Hobelkörper ist aus Birne. Die Hobelsohle aus Hainbuche.
Auf dem 3. Bild siehst du die aufgeklebten Sohle. Die Linien helfen beim gleichmäßigen Abrunden der Sohle.
Die Aussparung in der Mitte ist für das Inlany - übrigens hier auch aus Hainbuche gefertigt - bei einem runden Hobelmesser muss man mit einem Inlany arbeiten, da du sonst kein enges Hobel mal hinbekommst.

Ich hoffe das war verständlich. Weitere Bilder findest du bei mir auf dem Blog.

Herzliche Grüße
Volker

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #142764]
Hallo Volker,

wo ich die Bilder so sehe..., das schreit doch gerade zu nach einem Gemeinschaftswerk.

Die Hobelbauer Gerd & Volker, individuelle Gestaltung von Hobeln für den ambitionierten Holzwerker. :-)
Wäre doch eine tolle Ergänzung zu den TLT Sägen.

Wirkliche schöne Arbeit die du da ablieferst und die Eisen von Gerd sind eine Klasse für sich.
Den Text auf deinem Blog habe ich auch gelesen, gerade die Einleitung hat mir sehr zu gesagt.

Viele Grüße
Christoph

Volker Hennemann

Hallo Christoph,

vielen Dank!
Gemeinschaftswerk scheitert an der Tatsache:
Gerd kann nicht nur schön in Metall, sondern Gerd kann auch schön in Holz!

Herzliche Grüße
Volker

Antworten