Zinkenlehre für halbverdeckte Zinken *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab

Zinkenlehre für halbverdeckte Zinken *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »

Hallo,
nach der vor kurzem vorgestellte Zinkenlehre für offene Zinken, kommt jetzt die Zinkenlehre für halbverdeckte Zinken.
Diese arbeitet auch mit Magnetschneidlehren, welche für das schräge Schneiden jedoch anders gestaltet sind.
Eine spezielle Werkstückaufspannung erleichtet das Sägen und bietet gleichzeitig eine Führung für die Magnetlehren.

Bild 1 Schneidvorrichtung mit Säge

Bild 2 Schneidvorrichtung ohne Säge

Bild 3 Ansicht

Gruß Georg Pfab

Klaus Kretschmar

Re: Zinkenlehre für halbverdeckte Zinken

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Georg,

für eine halbverdeckte Schwalbenschwanzzinkung muss zuerst das Schwalbenbrett hergestellt werden. Die Vorrichtung soll beim Schneiden der Zinken behilflich sein. Wenn die Verbindung exakt sein soll, müssen also die Schwalben exakt mit dem von der Vorrichtung gegebenen Winkel geschnitten werden sonst wird die Passung nicht dicht.

So schwierig ist das präzise Sägen nicht. Ein paar Übungsschnitte in Abfallholz, dann gewinnst Du das Gefühl für einen sauberen Schnitt ohne Führung.Ich will die durchdachte Führung nicht schlecht reden, meine aber, dass eine handgefertigte Zinkenverbindung ohne Führungen eine besondere Befriedigung bedeutet, um die Du Dich vielleicht bringst.

Klaus

Georg Pfab

Re: Zinkenlehre für halbverdeckte Zinken

Beitrag von Georg Pfab »

Hallo Georg,

für eine halbverdeckte Schwalbenschwanzzinkung muss zuerst das Schwalbenbrett hergestellt werden. Die Vorrichtung soll beim Schneiden der Zinken behilflich sein. Wenn die Verbindung exakt sein soll, müssen also die Schwalben exakt mit dem von der Vorrichtung gegebenen Winkel geschnitten werden sonst wird die Passung nicht dicht.

So schwierig ist das präzise Sägen nicht. Ein paar Übungsschnitte in Abfallholz, dann gewinnst Du das Gefühl für einen sauberen Schnitt ohne Führung.Ich will die durchdachte Führung nicht schlecht reden, meine aber, dass eine handgefertigte Zinkenverbindung ohne Führungen eine besondere Befriedigung bedeutet, um die Du Dich vielleicht bringst.

Klaus

Hallo,
Auf die Herstellung des Schwalbenbrettes bin ich in diesem Beitrag nicht mehr eingegangen. Dieses wurde im erwähnten Beitrag " Zinkenschneidlehre" bereits vorgestellt. Mir ging es bei diesem Beitrag nur um das Einschneiden der halbverdeckten Zinken mittels Schneidlehre und um das Einspannbrett zum ergonomischeren Arbeiten.
Der Vorteil dieser Vorrichtung ist, dass man damit schneller und präziser ZInkenverbindungen herstellen kann, als wenn man diese frei Hand schneidet. Dies liegt wesentlich darin begründet, dass sich das Anreißen und Übertragen der Verbindung auf Markierungspunkte reduziert.
Gruß Georg Pfab

Antworten