Falzbankhaken *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Johannes Thiele

Falzbankhaken *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Thiele »

Hallo,
in meiner Sammlung befinden sich einige Falzbankhaken für die Hobelbank.
Wer kennt so etwas und in welchen Publikationen, alten Fachbüchern etc.
sind diese Haken beschrieben?

Es ist eine geniale Erfindung um bereits gefälzte Rahmenteile mittels der Hobelbankspindel zusammen zu pressen resp. zu verleimen.
Die beiden Backen sind über ein Zahnrad gegeneinander verschiebbar, so dass immer ein gleichmäßiger Druck auf Falz sowie Überschlag ausgeübt wird.
Ich bin gespannt, wer hier helfen kann.
MfG Johannes

Friedrich Kollenrott

Re: Falzbankhaken

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Johannes,

hab ich noch nie gesehen, bin aber begeistert. Die beiden Backen sind über ein Zahnrad gekoppelt, ein lineares Differentialgetriebe. Das hat Erfindungshöhe, da muss man erst mal drauf kommen.

Friedrich

Juergen H.

Beitrag von Juergen H. »

Dinger gibts. Vom Idee mal abgesehen, frage ich mich, ob das nur eine Kuriosum ist oder gibt es tatsächlich einen Verwendungszweck, bei dem die Haken eine Verbesserung bringen? Die würden ein Problem lösen, das ich noch nie hatte. Als Mechaniker bin ich aber begeistert.

Jürgen

Stewie Simpson

Beitrag von Stewie Simpson »

That looks to be an excellent design.

Stewie;

Antworten