Hallo Leute,
am Wochenende war es mal wieder so weit: Flohmarkt.
Diesmal war es wirklich etwas besonderes: ein grenzüberschreitender Flohmarkt in Kreuzlingen/Schweiz und Konstanz/Deutschland. Und das noch 24 Stunden - durch die Nacht.
https://www.google.ch/maps/place/Kreuzlingen/@47.6553725,9.1729989,18z/data=!4m2!3m1!1s0x479af72e3a0ca66d:0xf2bbe4623eb9d6f2
Hier noch ein paar weitere Informationen:
http://www.konstanz.de/smk/01206/01211/01222/index.html
Übrigens der größte Flohmarkt, den ich je besucht habe. Es sollen wohl um die 6000 Stände gewesen sein. Selbst ein Flohmarkt, der nur ein zehntel so groß wäre wie dieser, wäre noch attraktiv... Sehr gut organisiert, gut besucht und mit schönem Wetter gesegnet. Seltsamerweise war er auch nicht stressig. Es wurde nicht geschoben, keiner war ungedultig und selbst in den Restaurants der Stadt gab's um die Mittagszeit noch Platz. Also nur zu empfehlen!
Ach ja, die Größe war gleichzeitig auch der größte Nachteil. Um überhaupt den größten Teil sehen zu können, mußte man eiligen Schritts an den Ständen vorbeigehen. Um ehrlich zu sein glaube ich, daß ich die meisten Gelegenheiten einfach übersehen habe... Der Fokus war diesesmal auch eher auf meinen Kindern, die Bilder von diversen Kinderbüchern und Spielen zeige ich jetzt aber nicht.
Also, erst einmal gab's auf der Schweizer Seite einen sehr interessanten Schraubstock. Gut erhalten, leichtgängig und präzise. Der nette Schweizer wollte 30 SFr, die er auch bekam.

Eigentlich habe ich ja erst vor Kurzem einen Schraubstock gekauft und eigentlich habe ich ja schon einen Aldi Schraubstock. Aber diese Qualität! Diese Qualität!!!
Und dann noch etwas, von dem ich nicht weiß, ob es Spiel- oder Werkzeug ist. Ein Hobel für 4 Euro. Die Streichholzschachtel zum Größenvergleich.

Das war's dann eigentlich schon. Stechbeitel gab's diesmal so gut wie keine. Nur ein Beitel, daß in einen Schraubenzieher umgearbeitet worden war. Man hätte weinen können, wie der Besitzer mit der Klinge umgegangen ist. Dann noch sehr viele Hobel (Lux, Ulmia, etc.), die üblichen Sägen und Zwingen. Ein Stand hatte mehrere Lötlampen von Barthels, pro Stück 20 Euro. Aber irgendwie war ich nicht recht in Stimmung dafür. So geht's halt manchmal.
Am Samstag gibt's hier Flohmarkt in Baar. Mal sehen wie das Wetter und das Angebot ist, dann gibt's möglicherweise auch wieder Fotos.
Alles Gute
Johannes Josef